Seite 1 von 1

Sauna selbstbauen - was die Bauanleitung nicht beantwortet

Verfasst: 30. September 2014, 08:55
von Maik81
Hallo in die Runde,

ich habe gestern gemeinsam mit meinem Bruder das Projekt "Sauna selber bauen" gestartet und bereits gestern standen wir vor den ersten Fragen, die uns das mitgelieferte Handbuch zum Bauset nicht erklären konnte! ;-) Deshalb hoffe ich nun auf eure Unterstüzung!

Wir haben die Außenwände mit 10cm Abstand zur Wand aufgestellt und montiert. Heute wollen wir die Tür einsetzen und den Innanausbau vorantreiben. Für die Lüftung ist ein Abluftschieber vorgesehen.

Frage 1: Beim einsetzen der Tür zu beachten, damit sie richtig passt? Wasserwaage und rechter Winkel ist klar, aber sollen wir erst den Türrahmen einsetzen und dann die Tür oder die Tür vorab in den Rahmen montieren und dann gemeinsam einsetzen?

Frage 2: Reicht der Abluftschieber aus oder braucht man noch eine zusätzliche Belüftung, die die Luft zirkuliert?

Danke schon mal vorab für eure Tipps und seid vorgewarnt, es werden sicher weitere Fragen folgen! Dafür dürft ihr dann mal auf nen Saunagang vorbei kommen, wenn sie fertig ist. :D

Beste Grüße
Maik

Verfasst: 30. September 2014, 08:58
von Maik81
Eine Frage zum Einbau des Ofens habe ich noch vergessen:
Sollte dieser Vorgang lieber von einem Fachmann/Elektriker übernommen werden? Eine Starkstromleitung habe ich bereits in den Kellerraum legen lassen. Nun müssten der Saunaofen und das Steuergerät angeschlossen werden.

Beste Grüße
Maik

Verfasst: 30. September 2014, 10:27
von AndyAC
Hallo Maik,
in der Regel baut man den Rahmen ohne Tür ein und hängt die Tür später ein.
Wo ist der Abluftschieber? Im Idealfall sollte er ungefähr auf halber Höhe diagonal gegenüber des Ofens sein. Der Funktioniert aber nur richtig wenn es auch irgendwo eine Zuluft gibt. Zuluft sollte unter oder hinter dem Ofen sein. Wenn der Ofen neben der Tür steht kann auch der Türschlitz als Zuluft funktionieren. Aber Achtung - zu große Türschlitze führen gern zu unangehmerZugluft am Boden und damit zu kalten Füßen. Deshalb sind mir Saunatüren mit Schwelle lieber.

Natürlich sollte der Saunaofen vom Elektriker angeschlossen werden. Wenn dein Haus wegen eines Problems am Saunaofen abbrennt wird die Versicherung genau danach fragen und sich die Hände reiben wenn du das selbst gemacht hast.

Andy

Verfasst: 30. September 2014, 12:47
von Maik81
Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort. Wir machen grad Mittagspause und da wollt ich mal nachschauen, ob sich schon was getan hat... und tatsächlich! :)

Das mit der Tür werden wir so umsetzen. Ich hatte den Eindruck, dass sich der Rahmen etwas verzogen hat, mal sehen wie es mit der Türaufhängung dann funktioniert...

Der Abluftschieber ist ungefähr dort, wo du es beschrieben hast. Da der Ofen noch nicht eingebaut ist, könnte man dahinter noch eine Zuluftzufuhr hinzufügen - wäre mir lieber als eine Extralüftung oder ein zu großer Türschlitz. Wie groß sollte der Zugluftschlitz denn ungefähr sein?

Beim Elektriker habe ich vorhin angerufen, der kommt morgen vorbei. An die Problematik mit der Versicherung hatte ich gar nicht gedacht - besten Dank für den Hinweis!

Beste Grüße
Maik

Verfasst: 1. Oktober 2014, 08:51
von Maik81
So, nachdem heut morgen schon die Dusche und WC angeschlossen wurden macht sich jetzt der Elektriker an die Arbeit. Wenn er fertig ist wollen wir noch die Holzverkleidung um den Ofen anbauen und dann steht die Sauna! :D

Wann kann denn dann mit dem ersten Saunagang begonnen werden? Sollte man den Ofen erst mal so vorheizen, um zu prüfen ob alles funktioniert? Bevor man sich selbst reinwagt...

Beste Grüße
Maik

Verfasst: 2. Oktober 2014, 07:44
von Maik81
Heute Nacht gab es einen Wasserschaden im Keller, der die kompletten Räume unter Wasser gesetzt hat. Damit ist die Sauna jetzt futsch und ich habe keine Ahnung wie ich das alles bezahlen soll...

Kennt sich jemand von euch mit Schnellkrediten aus?

Beste Grüße
Maik