Decke abhängen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Teutoburger
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2015, 19:29
Wohnort: Deutschland

Decke abhängen

Beitrag von Teutoburger »

Plane den Bau einer Elementsauna, die im EG in einen verputzten Raum mit Betondecke (Länge 4,8 X Breite 2,3 x Höhe 2,5) eingebaut werden soll. Dabei soll die Sauna an 2 Innenwänden und einer Aussenwand befestigt werden. Die Aussenwand beinhaltet ein Kunststofffenster, dass über die Fenster vor Fenster Variante integriert werden soll. Der Innenraum der Sauna selbst soll 2,1 x 2,0 x 2,1 groß werden.Vor der Sauna soll die Decke auf 2,35 mit GK und Isolierung abgehängt werden, um bestehende Heizungsrohre zu verdecken. Die Saunafront soll mit Holzleisten bis zur Decke verkleidet werden. Entsprechende Hinterlüftung der Sauna an den Seiten und der Decke ist eingeplant. Der Wand und Deckenaufbau der Sauna soll nach der hier vielfach beschriebenen Methode erfolgen. Der Raum ist bislang nicht beheizt, hat aber durch die angrenzenden Räume ca. 12 - 15 Grad. Sollte ich einen Heizkörper einbauen? Würdet ihr die Decke über der Sauna auch abhängen? Vorteil Isolierung und kondensierendes Wasser an der Betondecke vermeiden, Nachteil fehlende Höhe für Luftzirkulation. Soll ich die Saunaabluft in den Vorraum leiten oder direkt per Kamineffekt nach draussen. Danke für eure Meinung. Uli
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Uli,

Abluft besser in den Vorraum, bei Abluft nach draußen hast du möglicherweise auf der Strecke kondensationsporbleme. Den raum würde ich komplett abhängen, volle Höhe über der Kabine bringt m E keinen Vorteil. Damit ist der Raum auch leichter beheizbar, je kälter desto eher kondensation. Du solltest nur eine lüftungsmöglichkeit vorsehen, damit du nachher die Luftfeuchtigkeit möglichst weitgehend rausbekommst.

Alles soweit nach bestem Wissen oder selbst hier angelesen.😃

Gruß
Sepp
Antworten