Seite 1 von 1

Ofen zu heiss?

Verfasst: 14. August 2016, 19:39
von julius.g
Guten Abend,
vor gut einem Jahr habe ich meine Sauna fertiggestellt, mit großer Hilfe aus diesem Forum. Dafür noch mal vielen Dank!!! Wir hatten bereits reichlich angenehme Gänge mit dem Kombi-Ofen im "Bio-Modus", also 60° und höhere Luftfeuchtigkeit, gehabt.

Heute Abend wollte ich heiss und trocken versuchen, 90° ohne Wasser im Tank. Allerdings war es schon beim Betreten der Sauna irgendwie komisch; wir (mein Brunder und ich) haben schlecht Luft bekommen und mussten nach 2 Minuten trocken husten. Lüftung auf, 2 Minuten über die Tür lüften und 10 Minunten später noch mal. Gleiches Ergebnis...

Zu trocken? Also einen Aufguss gemacht mit etwas Saunaöl - und es bildeten sich kleine Flammen, zumindest sah es danach aus. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Heizstäbe stark leuchteten; ja-das müssen sie, mir kam es nur sehr stark vor.

Sind evtl zu wenig Steine zwischen den Stäben? Eigentlich hatte ich vermeindlich gut geschichtet: Gut Steine drin, dennoch so, dass Luft durch ziehen kann.

Was könnte es sonst sein? Lieben Dank,
Julius

Verfasst: 30. August 2016, 07:36
von finsterbusch
steuerung prüfen - evtl. sind die relais "verklebt"...
"saunaöl" ???? - flammen?

Verfasst: 20. September 2016, 09:55
von danimaki
Ich habe auch einen Kombi-Ofen und wir bevorzugen ebenfalls Temperaturen um die 75°. Als ich zum ersten Mal die Sauna auf 90° aufgeheizt habe sprach immer wieder der Ofenfühler an. Ich überschritt also direkt über dem Ofen die 139° und die Sicherheitsabschaltung wurde aktiviert.
Das Problem waren jedoch nur zuwenige Steine im Ofen. Die Hitze der Stäbe, die übrigens auch bei mir glühen wenn sie länger im Betrieb sind, ging zu direkt vom Ofen weg. Nachdem ich eine Lage Steine oben aufgelegt hatte war auch das Problem beseitigt. Nun heizen sich die Steine ordentlich auf und geben die Hitze dann wieder an die Umgebung ab.
Ich kann mir gut vorstellen dass das bei dir genauso ist und die Luft deshalb sehr trocken und heiß ist.