Wandabstand

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunafreak1

Wandabstand

Beitrag von saunafreak1 »

Hallo zusammen,

bin schon länger ein stiller Mitleser und habe nun auch zu unserer Sauna eine Frage.
Wir planen den Einbau einer fertigen Elementsauna (200 x 200 x 210 cm) in unsere Nische: links Innenwand, Rückwand Außenwand, Rechts Außenwand, vorne Einstieg mit kompletter Glasfront.

Da die Nische selbst leider nur 201 x 201 x 252 xm hat, haben wir leider ein Problem den empfohlenen Mindestabstand von 5cm zu den Wänden einzuhalten. Links und rechts kann man vom Rahmen noch jeweils ca. 0,5 cm relativ unkompliziert abhobeln. Auch eine Kürzung der Sauna von ca. 1,5 cm in der Tiefe wäre relativ leicht umzusetzen. Somit hätten wir jeweils ca. 1,5 cm Abstand zu den Wänden. Kann dies so umgesetzt werden oder müssen wir hier noch irgendwas beachten?

Vielleicht noch relevant: wir haben ein Holzriegelhaus. Die Wände sind mit grünen Rigipsplatten verkleidet und mit Mineralfarbe ausgemalt.
Danke bereits jetzt für eure Hilfe.
LG
finsterbusch

Re: Wandabstand

Beitrag von finsterbusch »

nach den allgemein anerkannten regeln des saunabaus ist das zu wenig!
erst recht, weil es sich um - wenn ich es richtig verstehe - eine sauna mit mineralwolle handelt.
ob in der praxis dann probleme auftauchen, kann ich nicht sagen - aber eine gefahr besteht.
insbesondere zur außenwand
meine empfehlung - massivholzsauna
Antworten