Welches Holz?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Julian
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2006, 01:34

Welches Holz?

Beitrag von Julian »

Hallo zusamen!

Nicht zuletzt auf Grund dieses Forums (Glückwunsch an den Betreiber-Superleistung!), habe ich mich entschlossen, hier in Brasilien (auch wir haben es hier im Winter etwas "frischer")mein Haus mit einer Sauna auszustatten. Leider kann ich marktbedingt einige Dinge nicht so umsetzen, wie im Forum beschrieben. Daher meine Frage an diejenigen im Forum, die sich auskennen: Welches Holz kann ich hier für den Innenausbau und Liegeflächen verwenden? Im Angebot sind Hölzer wie Zeder (Cedrinho), Eukalyptus oder z.B. Angelim. Ein Holz wie Abachi ist hier völlig unbekannt.
Kennt sich da jemand aus?
Dank im Voraus!
Julian
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Julian,

bekommst Du Pappel/Espe? (Sorry: keine Ahnung wie Mann das auf Portugiesisch nennt :D ) Dieses könntest Du als Ersatz für Abachi nehmen.

Ich vermute aber Du bekommst Fichte ähnliches für die Innenwände oder?

Grüße

Norbert
Julian
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2006, 01:34

Beitrag von Julian »

Hallo Norbert,

erst einmal herzlichen Dank für diese mehr als schnelle Bearbeitung meiner Anfrage!
Leider habe auch ich keine Idee, wie Pappel oder Espe in portugiesisch heissen könnten, da diese Begriffe in keinem Wörterbuch - auch nicht online - zu finden sind. Sind wohl sehr deutsche Bäume...
Es gibt hier eine Art Fichte, heisst chilenische Fichte (pinus chileno), aber die soll nach Auskunft der hiesigen Holzhändler nichts taugen und viel harzen - also eher ungeeignet für den Saunabau.
Vielleicht kennt sich jemand im Forum besser mit Hölzern aus als wir??!
Gruss aus Floripa
Julian
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Julian hat geschrieben:
Leider habe auch ich keine Idee, wie Pappel oder Espe in portugiesisch heissen könnten,
Julian
Also, der wissenschaftliche Name für Pappel ist "Populus", oder genauer:

* Silberpappel (Populus alba)
* Balsam-Pappel (Populus balsamifera)
* Graupappel (Populus canescens)
* Rosenkranz-Pappel (Populus deltoides)
* Schwarzpappel (Populus nigra)
* Zitterpappel oder Espe (Populus tremula)

Andreas
Julian
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2006, 01:34

Beitrag von Julian »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mail.
Habe natürlich sofort im Internet recherchiert, aber leider scheint die Pappel nur in Europa verbreitet zu sein. Hier in Brasilien gibt es offenbar keine "Populus".
LG
Julian
Frank
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2004, 21:36
Wohnort: Kuddewörde

Beitrag von Frank »

Hallo Julian, wahrscheinlich ist Deine Sauna schon fertig, aber du kannst MARUPA benutzen, hat fast die gleichen Eigenschaften wie Abachi und wächst in deinem Heimatland.
Julian
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2006, 01:34

Holzart

Beitrag von Julian »

Frank hat geschrieben:Hallo Julian, wahrscheinlich ist Deine Sauna schon fertig, aber du kannst MARUPA benutzen, hat fast die gleichen Eigenschaften wie Abachi und wächst in deinem Heimatland.
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen Tip. Meine Sauna ist natürlich schon fertig; habe für alles Eukalyptus genommen - kann dieses Holz allerdings nicht weiterempfehlen, weil es sehr stark arbeitet. Werde aber trotzdem mal nachforschen, ob Marupa hier erhältlich ist, denn einige Holzarten sind nur für den Export und werden im Land gar nicht angeboten. Hast Du auch für den hiesigen Markt eine Empfehlung bzgl. Wandverkleidung?
Gruss
Julian
Antworten