Lüftungskanal aus Kunststoff

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gernot75
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2018, 16:46

Lüftungskanal aus Kunststoff

Beitrag von Gernot75 »

Hallo Zusammen und gesundes neues Jahr. Ich habe mal eine Frage zum Abluftkanal, Lage zum Ofen , Höhe im Raum und Dimensionierung soweit alles klar. Welches Material ist zu empfehlen oder welches eher nicht? In den Forumsbeiträgen haben ich gesehen, das vermehrt Kunsstoffkanäle eingesetzt werden. Auch bei der Doku von Linus (alle Achtung, da wir dman neidisch) ist die Abluft ein Kunststoffkanal. Hält der Kunststoff die Temperatur aus? Wie warm/heiß wird das bei ca. 60cm über dem Boden?

Danke Euch.

Gernot
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Re: Lüftungskanal aus Kunststoff

Beitrag von Der Linus »

Danke für die Blumen... Ich bin auch mit meinem Werk echt zufrieden.

Der Kanal (Meiner) ist laut Spezifikation bis 45 Grad geeignet und die Abluft ist ja unter der oberen Sitzbank, daher sehe ich die Hohe Temperatur nicht als Problem an, sie ist ja nur 3-4 Stunden für 1-2 mal die Woche und der Kanal unterliegt keiner mechanischen Belastung (Vibrationen). Gemessen habe ich die Temperatur noch nicht, kann das aber gerne die Woche mal machen, wenn die Sauna wieder läuft...

Bisher ist weder etwas defekt, noch haben wir Kopfschmerzen beim Saunagang (Ausdünstungen Weichmacher).

Linus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Lüftungskanal aus Kunststoff

Beitrag von finsterbusch »

je tiefer abgesaugt wird, umso geringer ist die temperatur, man kann im zweifel auch einen kanal aus holz bauen
Gernot75
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2018, 16:46

Re: Lüftungskanal aus Kunststoff

Beitrag von Gernot75 »

Hallo Linus und Finsterbusch,

Danke Euch für die schnelle Antwort. Habe mal im Baumarkt gesucht und die dort angebotenen Kanäle sind laut Hersteller bis 70 Grad Celsius hitzebständig. Da dürfte nix passieren. Ein Versuch im Backofen ;-) hat das dann quasi bestätigt. Holz ist auch schön, aber die Kunststoffteile lassen sich einfacher bearbeiten.

Also Danke noch mal für Eure Hilfe.
Antworten