Saunatür"schnapper"

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Saunatür"schnapper"

Beitrag von thorstenstauch »

Hallo,
hab meine Sauna soweit fertig.
Bei einer gekauften Tür war eine Standard-"Verriegelung" für Saunatüren dabei (so ein Teil mit ner beweglichen Rolle für an die Wand und ein Türgriff mit Zapfen).
Wenn ich nun das ganze so einstelle, dass die Tür relativ dicht schließt, muß man schon feste drücken um die Tür zuzumachen. Glaube das tut der ganzen Konstruktion nicht so gut, wenns immer wieder leichte Schläge gibt. AUßerdam macht es etwas Krach.

Hat jemand einen Magnethalter/-schließer (wie an Schranktüren vielleicht nur stärker) an seiner Tür?
Frage mich ob das hält und welchen ich dann montieren müsste.


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ja, den Effekt kenne ich, ist bei mir genaus. Ich denke aber, daß man damit Leben kann.

Mit Magnetschnappern wirst Du da nichts ändern können. Wenn Du zu schwache nimmst, bleibt die Türe nicht zu und wenn Du stärkere nimmst, dann hast Du den selben Krach wie bei den Rollschnappern.

Lösen liese sich das Ganze IMHO nur durch eine mechanische Türklinke, wie halt bei einer normalen Zimmertüre.

Andreas
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Beitrag von thorstenstauch »

Vielen Dank.
So hab ich mirs fast gedacht.
Ich werde wohl vorerst damit leben und hoffen, dass die Federspannung an dem Rollenmechanismus (irgendwann mal) etwas nachlässt.

Gruß
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Das Problem hatte ich auch,
ich habe dann eine Holz Feile genommen und an der besagten Stelle den Tür Rahmen von aussen her angeschrägt. Dadurch wird die Rolle langsam reingedrückt und es gibt kein Tür 'Knallen' mehr.

Fragt sich was Du für einen Rahmen hast, und ob Du daran etwas verändern kannst oder willst?

Gruß Frank
Antworten