Bin neu im Forum und finde es jetzt schon klasse.
Ich habe eine selbst gebaute Sauna im Keller 2,5x2x2 m.
Die Zuluft ist unter dem Ofen (9Kw) und die Abluft diagonal gegenüber (5x10 cm) 40 cm über dem Fußboden. Im Betrieb komme ich unter 25% Luftfeucht nicht hinweg. Hygrometer ist in Ordnung. Ist dies bei euch auch so? Bitte um viele Antworten, auch wenn die Frage schon länger im Forum steht. Gibt es eine Abhilfe?
Luftfeuchtigkeit
Luftfeuchtigkeit
Mit feundlichen Grüßen
Uwe
Uwe
Hallo Uwe (wilkommen auf diesem Forum),
in meinem klugen Buch "Sauna - Planung * Konstruktion * Ausführung" von Höckert/Schönfeld ist folgende Tabelle zu finden:
Grüße
Norbert
in meinem klugen Buch "Sauna - Planung * Konstruktion * Ausführung" von Höckert/Schönfeld ist folgende Tabelle zu finden:
- Bei 100 Grad gibt es 2 bis 5% Luftfeuchte
Bei 80 Grad gibt es 3 bis 10% Luftfeuchte
Bei 70 Grad gibt es 5 bis 15% Luftfeuchte
Bei 60 Grad gibt es 8 bis 23% Luftfeuchte
- Atmospherischer Dampfdruck
die tatsächlich Be- und Entlüftung
Wie viel Deine Saunainnerverkleidung Luftfeucht "aufsaugt"
Dein Atem und dein Schweiss
Aufguss
Grüße
Norbert
Hallo Uwe,
ich habe Deine Frage nochmals gelesen: "Im Betrieb komme ich unter 25% Luftfeucht nicht hinweg"
Es liest sich als ob Du mehr haben möchtest.
Gemessene 25% sind meines Erachtens ganz in Ordnung. Je nach Anbringungsors des Hygrometers und andere Faktoren ergeben sich zusätzliche Abweichungen.
Wichtig ist doch aber Dein Wohlbefinden in der Sauna (mein Hygrometer zeigt normalerweise um die 40 bis 50% an, was gar nicht sein kann. Wohl fühle ich mich aber trozdem).
Welchen Wert möchtest Du denn erreichen?
Grüße
Norbert
ich habe Deine Frage nochmals gelesen: "Im Betrieb komme ich unter 25% Luftfeucht nicht hinweg"
Es liest sich als ob Du mehr haben möchtest.
Gemessene 25% sind meines Erachtens ganz in Ordnung. Je nach Anbringungsors des Hygrometers und andere Faktoren ergeben sich zusätzliche Abweichungen.
Wichtig ist doch aber Dein Wohlbefinden in der Sauna (mein Hygrometer zeigt normalerweise um die 40 bis 50% an, was gar nicht sein kann. Wohl fühle ich mich aber trozdem).
Welchen Wert möchtest Du denn erreichen?
Grüße
Norbert
Ja, das Buch hatte ich mir auch mal ausgeliehen, ich komme aber beim besten Willen nicht auf die Werte. Bei 85 Grad beispielsweise habe ich immer noch 20 Prozent Luftfeuchtigkeit.norbert hat geschrieben: in meinem klugen Buch "Sauna - Planung * Konstruktion * Ausführung" von Höckert/Schönfeld ist folgende Tabelle zu finden:
- Bei 100 Grad gibt es 2 bis 5% Luftfeuchte
Bei 80 Grad gibt es 3 bis 10% Luftfeuchte
Bei 70 Grad gibt es 5 bis 15% Luftfeuchte
Bei 60 Grad gibt es 8 bis 23% Luftfeuchte
Vermutlich geht meine Thermo- und/oder Hygrometer nicht richtig. Ich werde mir mal Gedanken machen müssen, wie ich die Dinger kalibriere. Wenn man schon so sündhaft teure Dinger hat
Aber wie Du schon schreibts: Die Hauptsache ist eben, daß man sich in der Sauna wohlfühlt, egal was die Instrumente anzeigen oder irgendwelche Bücher schreiben.
Andreas
Hallo Andreas,
wenn Du einen Weg gefunden hast den zu eichen, verrate uns wie. Ich würde gerne meinen auch eichen.
Denkbar wäre doch diesen bei Nebel draussen zu prüfen. Müsste dann doch bei 100% sein?
Ich habe das Problem übrigens auch mit dem Thermometer, der bei mir nie über 85 Grad steigt.
Grüße
Norbert
wenn Du einen Weg gefunden hast den zu eichen, verrate uns wie. Ich würde gerne meinen auch eichen.
Denkbar wäre doch diesen bei Nebel draussen zu prüfen. Müsste dann doch bei 100% sein?
Ich habe das Problem übrigens auch mit dem Thermometer, der bei mir nie über 85 Grad steigt.
Grüße
Norbert
Nun, ein "normales" Hygrometer läßt sich relativ leicht eichen. Man wickelt es in ein sehr feuchtes Geschirrtuch ein und läßt es etwa eine Stunde liegen. Dann müßte die Anzeige bei 95 bis 100 Prozent stehen.norbert hat geschrieben:wenn Du einen Weg gefunden hast den zu eichen, verrate uns wie. Ich würde gerne meinen auch eichen.
Das Problem ist halt, dass Sauna-Hygrometer für viel höhere Temperaturen ausgelegt sind. Mann *könnte* also das Geschirrtuch mit kochenden Wasser befeuchten und, damit es nicht abkühl vielleicht im Dampf eines Kochtopfes liegen lassen. Nur ist mir das zu aufwendig und gefährlich (gefahr sich zu verbrühen), dass ich es gelassen habe.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Tatsache auszunutzen, daß die relative Luftfeuchtigkeit mit steigender Temperatur sinkt. Meine Sauna hat bei 20 Grad etwa 50 Prozent und bei 85 Grad noch 20 Prozent (was aber falsch sein dürfte). Dazu stellt man einen Backofen auf 100 Grad (auch ein Problem, so richtig genau ist die Temperaturregelung eines Backofens auch nicht). Darin legt man ein Backblech, welches mit einer dünnen Schicht Kochsalz belegt ist. Durch die hohe Temperatur sinkt die Luftfeuchtigkeit auf etwa 2 bis 5 Prozent (lt. Deinem schlauen Buch) und das Salz nimmt auch noch einen Teil der Luftfeuchte auf, so daß das Ergebnis etwa 2 Prozent sein dürfte.
Mit war diese Prozedur aber auch zu umständlich, so daß ich es gelassen habe.
Das Thermometer könnte man eichen, indem man es in eine durchsichtige, wasserfeste und Temperaturbeständige Tüte steckt und einige Minuten in kochenden Wasser legt. Je nach Meereshöhe dürften da 95 bis 100 Grad rauskommen (Außer Du wohnst auf der Zugspitze, da kocht Wasser glaube ich schon bei 90 Grad).
Aber auch für dieses Experiment war ich bisher zu faul
Andreas