Diverse Fragen zum Saunabausatz

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 1
Registriert: 30. August 2024, 11:35

Diverse Fragen zum Saunabausatz

Beitrag von xadox »

Hallo Zusammen.

Ich plane die Anschaffung einer Außensauna im Gartenbereich. Das ganze soll auf einem Pflasterfundament aufgestellt werden. Hierbei würde ich gerne folgende Fertigsauna von Karibu kaufen, leider nur 38er Dicke aber mehr lässt der Geldbeutel nicht zu:

https://www.karibu.de/fasshaus-3/27453

Hierzu haben ich noch ein paar Fragen und wäre über Eure Ratschläge und Hilfe dankbar.

Sturmsicherung:
Da ich ein Pflasterfundament mit 200x300x60mm Steinen als Untergrund plane ist die reine Verschraubung als Sturmsicherung in den Steinen vermutlich nicht ausreichend. Hier hatte ich mir überlegt an den vier Ecken der Sauna 160er KG-Rohr ca. 800mm tief in den Boden ein zu betonieren und die Sauna anschließend daran zu befestigen.

Saunaboden:
Die Sauna hat einen Boden der nur auf 60x40mm Balken steht. Da ich den Boden aber gerne ebenfalls Isolieren möchte hatte ich mir es so vorgestellt (OSB Platte wird mit Bootslack lackiert):
Boden.png
Boden.png (15.29 KiB) 2355 mal betrachtet
Außen Anstrich:
Erstanstrich mit Osmo Holz Imprägnierung WR und anschließend mit Osmo Landhausfarbe.

Innen Vorraum Anstrich:
Osmo Hartwachs-Öl

Innen Saunaraum:
Hier darf, soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, das Holz nicht lasiert werden.

Ofen und Steuergerät:
Hier wirds wohl der Karibu 9 kW Bio-Kombiofen inkl. Huum WLAN Steuergerät.
Als Stromleitung ist ein 5x2.5 Erdkabel vorhanden.

Schon mal vielen Dank über eine Ratschläge.
Antworten