Seite 1 von 1
Ofenleistung für Gartensauna
Verfasst: 30. April 2025, 11:00
von txixmxo
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei eine Gartensauna zu planen.
Bedingungen:
- Saunaraum 2,3 x 2 x 2,1 LxBxH Meter plus kleiner Vorraum
- 160x160 Doppel Isoglas Scheibe
- Boden und Dachisolation 14cm , wandisolation 10cm
Nun schwanke ich bei dem Harvia Ofen zwischen 9kw und 10,8 kw Heizleistung.
Möchte das ganze nicht überdimensionieren, aber auch nicht zu wenig Leistung haben. Wie sind hier eure Erfahrungen bei so einem Bauprojekt?
Bin auch zwischen der Harvia legend und der Cilindro am schwanken. Welche ist hier besser ? Oder doch leider ein ganz anderes Modell?
Viele Grüße und Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Timo
Re: Ofenleistung für Gartensauna
Verfasst: 9. Juni 2025, 08:33
von Einafetz
Hallo Timo,
wir starten gerade mit unseren Planungen. Bist du schon in die Umsetzung gegangen.
Wir planen eine Sauna mit den Maßen 2x2x2 und Pultdach.
Hast du schon eine Entscheidung über den Ofen getroffen. Bei uns ist schon die Entscheidung für einen Elektroofen gefallen und das 9 kw angestrebt werden. Viel weiter bin ich allerdings noch nicht.
Für das Projekt haben wir uns den Sommer vorgenommen. Zum Winter hin soll die Sauna einsatzfähig sein.
Ich bin auf Austausch gespannt.
Steffi
Re: Ofenleistung für Gartensauna
Verfasst: 30. Dezember 2025, 10:08
von Saunakay
Meine Gartensauna hat ca. die gleichen Maße, mit großen Fensterflächen, und ich habe auf den 11kw Harvia Legend zurückgegriffen - der Ofen sollte schwarz sein und den Cilindro gab es damals nicht als 11kw in schwarz, nur in silber - der Legend ist darüber hinaus auch sehr fein und aufwendig geschweisst, sieht also auch sehr toll aus.
Ich hatte vorher einen 9kw Ofen vom Hersteller des Bausatzes dabei. Das war allerdings eine Katastrophe!!
Hoffe Ihr geniesst bereits mit Euren perfekten Öfen - gutes Schwitzen und guten Rutsch!!

Re: Ofenleistung für Gartensauna
Verfasst: 31. Dezember 2025, 14:58
von Harry74523
Hallo zusammen,
Ich werde mir eine Blockbohlensauna mit Vorraum und Dusche in den Garten stellen. Bzgl. Ofen habe ich mir bei megasauna.de eine telefonische Beratung bzgl Ofen gebucht. Er hatte mir erklärt, dass man nicht auf die KW Angabe achten soll, sondern auf die Angabe, für welche Saunagrösse der Ofen geeignet ist. Auf der Homepage von Megasauna.de oder auch auf anderen Seiten, gibt es übrigens auch Rechner für Ofenleistungen.
Meine Saunakabine wird 250x210x200 cm werden. Hierzu werde ich einen Tylö combi Sense 10,5KW nutzen. Er ist für eine Saunakabine von 10 bis zu 18 Qubikmeter angegeben. Da ich eine Aussensauna mit Blockbohlen baue (Umgebung kalt und Massivholz isoliert schlechter als Holzständerbau mit Isolation), hat er bei mir einen Faktor 1,5 zu meinem Saunavolumen angesetzt. So komme ich von rechnerisch 10,5 Qubik x 1,5 = 15,75 Qubikmeter. Liegt somit also optimal im Leistungsbereich des Ofens.
Ich bin von der Technik von Tylö begeistert, dass er runterschaltet, wenn der Raum auf Temperatur ist. Ausserdem heizt er den Raum schnell hoch. Zwischen den Zeilen habe ich herausgehört, dass der Berater von Harvia nicht überzeugt ist, da sie mittlerweile in Asien produzieren lassen. Tylö produziert nach wie vor in Finnland. Und die Heizstäbe halten anscheinend viel länger als angegeben. Ist aber alles noch theoretisches Wissen, da meine Sauna frühestens Mai fertig sein wird. Aber vielleicht helfen Dir die Infos weiter.
Noch ein Hinweis. Wegen der Scheibe braucht es etwas mehr Leistung, da diese schlechter isoliert als Deine Wand.
Viele Grüße,
Harald