Lichtfrage

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
JennyOnIce

Lichtfrage

Beitrag von JennyOnIce »

Servus zusammen,
nach dem Saunagang noch kurz sitzen bleiben, atmen, langsam runterkommen und dann fällt auf einmal auf, wie krass Licht eigentlich wirkt. Zu hell nervt, zu kalt killt direkt die ganze Stimmung. In der Sauna selbst klar eher gedimmt, aber im Vorraum oder Ruheraum darf es schon angenehm hell sein, ohne dieses Krankenhaus Feeling. Genau da wird es spannend, weil moderne Leuchtmittel mittlerweile echt viel können. Warmes Licht, kein Flackern, keine Hitzeentwicklung und trotzdem genug Helligkeit zum Lesen oder einfach Runterfahren. Früher war das alles einfacher, aber halt auch nicht immer gemütlich. Heute hat man mehr Auswahl und kann sich das Licht fast schon wie einen Teil vom Saunaerlebnis basteln. Wie handhabt ihr das bei euch, lieber minimalistisch dunkel oder bewusst mit Licht spielen?
Champp

Re: Lichtfrage

Beitrag von Champp »

Kenn das Thema gut. Gerade im Ruheraum war bei mir lange irgendwas zwischen zu dunkel und zu grell. Seit einiger Zeit hängen dort jetzt aber ein paar led Birnchen mit warmem Ton und das macht echt viel aus. Keine blendende Helligkeit, aber genug Licht, dass man sich nicht wie in einer Höhle fühlt. Nach der Sauna wirkt das entspannter als gedacht. Wichtig war eher die Lichtfarbe als die Stärke. Zu weiß fühlt sich einfach falsch an nach Hitze und Aufguss.
JennyOnIce

Re: Lichtfrage

Beitrag von JennyOnIce »

Yes genauso hab ich mir das ausgemalt
Antworten