sauna-isolierung unter dachschräge

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
foh

sauna-isolierung unter dachschräge

Beitrag von foh »

hallo

ich möchte mir eine sauna unter dem dach bauen.

die frage ist, ob die vorgeschriebene saunaisolierung zusätzlich überhaupt notwendig ist.

z.Z. ist der bestehende aufbau folgender (von aussen nach innen):

1. beton-dachziegel
2. absperrfolie
3. 18cm rockwool
4. standart dampfsperre
5. 2cm lattung (hinterlüftung)
6. 1cm gipskartonplatten.

nun denke ich, es sollte doch reichen wenn ich nun folgendermaßen weiter aufbaue :

7. aludampfsperre (auf gipskarton aufgeklebt oder getackert)
8. 2cm lattung, horizontal (zur hinterlüftung und unterkonstruktion für profielhölzer)
9. profilholz 14mmm

wäre das so ok, oder muß ich nach punkt 6, (dem gipskarton) mit dem vorgeschriebenen 10cm starken aufbau weiter machen ?
... das würde mich natürlich eine menge mehr zeit und geld kosten, und ausserdem 6cm mehr raumverlust.
ich würde es also gerne weg lassen wenn's nicht unbedingt notwendig ist.

weitere frage :

gegenüber der dachschräge ist eine 12cm tonziegel-trennwand, angrenzend an ein anderes zimmer. ein kälteeinbruch ist hier also nicht zu erwarten.
könnte ich hier die mineralwolldämmung eventuell auch weg kassen ?
also: 12cm ziegelwand, 2cm lattung (zur hinterlüftung), aludampfsperre, 2cm lattung, 14mmm profielholz

ich bitte um eure erfahrungen & einschätzungen.

vielen dank für infos,
foh
Distromax

Beitrag von Distromax »

gegenüber der dachschräge ist eine 12cm tonziegel-trennwand, angrenzend an ein anderes zimmer. ein kälteeinbruch ist hier also nicht zu erwarten.
könnte ich hier die mineralwolldämmung eventuell auch weg kassen ?
also: 12cm ziegelwand, 2cm lattung (zur hinterlüftung), aludampfsperre, 2cm lattung, 14mmm profielholz
Würde ich nicht machen, denn so gelangt ja die Wärme aus der Sauna ungehindert durch die Dampfsperre und dort über die Hinterlüftung nach draußen. Dann kannst du den Ofen auch so gleich frei im Raum montieren... würde ich jetzt mal sagen. Die Dämmung mit Mineralwolle ist ja dazu da, das die Wärme eben IN der Sauna bleibt.
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
foh

Beitrag von foh »

hm
das verstehe ich nicht ganz.
die wärme kommt durch die ziegelwand eigentlich nirgends durch.
jedenfalls nicht so, daß ich hier eine nennenswerte wärme-flucht erwarten würde.
Antworten