Seite 1 von 1

saunaofen-mindestdeckenabstand unterschritten, ofenposition?

Verfasst: 8. Dezember 2006, 12:53
von abraxas
jetzt wird es ernst: Der Saunaofen ist da!
da wir aber nicht die vorgeschriebene Mindesthöhe Ofen-Saunadecke haben - der Saunaofen soll in der dachschräge aufgestellt werden - haben wir folgende Fragen:

1.ein professioneller Saunabauer, bei dem wir den Ofen dann nicht gekauft haben und den wir daher auch nicht mehr fragen wollen, hat behauptet dass man die Mindestdeckenhöhe unterschreiten kann, vorausgesetzt man verkleidet das Deckenholz mit einer Stahlplatte, die auf einer feuerfesten..???-Matte angebracht ist. Weißt du vielleicht was das sein könnte weil ich habe es leider vergessen... hat so nach Borat geklungen, aber ich weiss nicht mehr genau. Wo bekommt man so was?

2. wir könnten den Ofen ganz in die Ecke stellen (dann nur 30cm bis zur Decke) oder den Ofen direkt neben die Türe (dann 95cm Deckenhöhe)
Die Sauna hat ca 6m³ Es ist ein 6kw Ofen. Wir haben eine Vollglastüre.
Welcher Aufstellungsort ist wärmetechnisch empfehlenswerter?
Bei Aufstellung an der Tür hätten wir noch Platz für eine flache Liege, die aber nicht unbedingt sein müsste.

3. Es ist ein Bio-Kombi-Ofen. die Zuluft wollen wir unter dem Ofen entnehmen und die Abluft an der Wand gegenüber in ca 40cm Höhe nach oben in den belüftbaren Nachbarraum leiten. Reicht das auch bei Betrieb als Dampfbad aus?

wir hoffen dass wir wieder mit guten Tips bedacht werden
ciao abraxas

Re: saunaofen-mindestdeckenabstand unterschritten, ofenposit

Verfasst: 9. Dezember 2006, 10:22
von froehlich
abraxas hat geschrieben:3. Es ist ein Bio-Kombi-Ofen. die Zuluft wollen wir unter dem Ofen entnehmen und die Abluft an der Wand gegenüber in ca 40cm Höhe nach oben in den belüftbaren Nachbarraum leiten. Reicht das auch bei Betrieb als Dampfbad aus?
Nur um Enttäuschungen zu vermeiden: Ein Bio-Kombi-Ofen erzeugt höhere Luftfeuchtigkeit bei niedrigeren Temperaturen als in der Trockensauna. Ein Dampfbad ist das m.E. bei weitem nicht.

Andreas