Holzbezeitzter Saunaoffen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Juri

Holzbezeitzter Saunaoffen

Beitrag von Juri »

Hallo.
ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Sauna im Keller bauen. Ich habe einen Schornstein von KAGO (Durchmesser 18) und möchte einen holzbezeitzten Sauneoffen einbauen. Wer kann bei der Suche nach einem in Deutschland zugelassenen Saunaoffen der mit Holz beheitzt werden darf helfen. Unser Schornsteinfeger ist überfragt. Oder gibt es andere Möglichkeiten?
froehlich

Re: Holzbezeitzter Saunaoffen

Beitrag von froehlich »

Juri hat geschrieben:Unser Schornsteinfeger ist überfragt.
Trotzdem ist m.E. der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner. hast Du auch wirklich mit dem Meister gesprochen oder vielleicht nur mit dem Gesellen?

Ich würde einfach mal den Spieß umdrehen und mir einen entsprechenden Ofen im Internet suchen (aber nicht kaufen!)

Dann würde ich mir vom Händler bzw. Hersteller die entsprechenden Zulassungspapiere für das Herstellungsland (z.B. Finnland) schicken lassen und dann den Schornsteinfeger vorlegen. Finnland ist beispielsweise EU-Land und m.E. darf ein Produkt, welches in einem EU-Land zugelassen ist, grundsätzlich auch in jeden anderen EU-Land betrieben werdern.

Ansonsten würde ich vielleicht mal bei der Handwerkskammer nachfragen. Aber ich denke, daß der Schornsteinfeger hier den schwarzen Peter hat und Dir helfen soll.

Andreas
wimmalz

Betrieb eines Holz-Saunaofens

Beitrag von wimmalz »

Wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb eines Holzsaunaofens?

1. Wir haben einen Kachelofen in der Wohnstube, der auch mal Staub und Dreck verursacht, obwohl er sehr gemütlich ist.
Wie verhält sich das in der Sauna?
2. Es gibt auch von außen beheizbare Öfen. Ich habe noch nie einen eingebauten gesehen. Wie muss dieser auch wegen dem Brandschutz in die Sauna integriert werden?
3. Wieviel Holz braucht man beim Anheizen? Wie oft muss ich nachheizen bei wie vielen Saunagängen?
In der Sauna will ich mich erholen und relaxen. Wie geht das, wenn man ständig am Heizen ist?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps!

Walter
froehlich

Re: Betrieb eines Holz-Saunaofens

Beitrag von froehlich »

wimmalz hat geschrieben:1. Wir haben einen Kachelofen in der Wohnstube, der auch mal Staub und Dreck verursacht, obwohl er sehr gemütlich ist.
Wie verhält sich das in der Sauna?
Ein "normaler" Kachelofen (also ein Grundofen) wärmt durch Strahlungswärme. Das ist aber in der Sauna gerade nicht erwünscht, dort soll die Wärme durch Konvektion, also warme Luft erreicht werden. Die Wärme eines Grundofens kannst und solltest Du in einer Sauna nicht erwarten. Wobei es aber auch Warmluftkachelöfen gibt und ich nicht weiß, was Du für einen hast.
Es gibt auch von außen beheizbare Öfen. Ich habe noch nie einen eingebauten gesehen. Wie muss dieser auch wegen dem Brandschutz in die Sauna integriert werden?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade ein Holzofen wird ja sehr heiß und braucht daher Abstand zum Holz der Sauna. Es ist schon problematisch, nur das Ofenrohr durch die Holzwand zu kriegen. Dafür gibts ein spezielles "Futter". Aber für einen ganzen Ofen kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
In der Sauna will ich mich erholen und relaxen. Wie geht das, wenn man ständig am Heizen ist?
Auch bei einem normalen Holzofen bist Du nicht ständig am Heizen. Wenn Du Hartholz nimmst (Eiche, Buche etc.) oder ein Briket drauflegst (sofern der Ofen für Briketfeuerung zugelassen ist) hält die Wärme schon eine Weile. Außerdem würde ich Anfeuern nicht unbedingt als Arbeit bezeichnen. Mir macht sowas Spaß (beim Kachelofen - ich habe einen Elektrosaunaofen).

Aber wenn Du eine problemlose Saunaheizung ohne diese Probleme willst, würde ich Dir lieber einen Elektroofen empfehlen (sofern "Kraftstrom" vorhanden ist).

Andreas
wimmalz

Erfahrungen mit Holzsaunaofen

Beitrag von wimmalz »

Danke für die bisherigen Tipps!

Trotzdem wäre es interessanter von jemand zu erfahren, der einen Holzsaunanofen selber hat, wie es mit den von mir oben angesprochenen Problempunkten aussieht.

Übrigens von außen beheizte Holzsaunaöfen werden im Internethandel angeboten und die machen durchaus einen seriösen Eindruck. Nur die Umkleidung wegen dem Brandschutz wird im www . xxx . de nicht angesprochen, da diese als Vollprodukt verkauft werden.

Schöne Feiertage allerseits!

Walter
froehlich

Re: Erfahrungen mit Holzsaunaofen

Beitrag von froehlich »

wimmalz hat geschrieben:Übrigens von außen beheizte Holzsaunaöfen werden im Internethandel angeboten und die machen durchaus einen seriösen Eindruck. Nur die Umkleidung wegen dem Brandschutz wird im www . xxx . de
auch ne "heiße" Seite, hihi...
nicht angesprochen, da diese als Vollprodukt verkauft werden.
Ja, stimmt, wieder was dazugelernt. Das Prinzip ist eigentlich einfach: Die Öfen haben bei der "Einfüllöffung" so eine Art vorgezogene "Schnauze". Aber vorgesehen ist der Einbau dieser "Schnauze" in gemauerten Wänden.

Du müsstest also zumindest diesen Wandabschnitt mauern. Den Rest der Sauna kannste ja in herkömlicher Bauweise machen.

Hier übrigens ein Link mit der Einbauanweisung:

http://www.harvia.fi/files/prod_pdf_tec ... DERUET.pdf

Andreas
Antworten