Hallo, Selberbauer,
habe nochmal eine Frage. Ich habe hier im Forum "gelernt", daß die Abluft-Öffnung sich im optimalen Fall diagonal gegenüber dem Ofen in 50 cm Höhe befinden soll. Ich habe aber auch schon gesehen, daß diese Öffnung mit einem Schieber verschließbar war. Dann war sie aber wesentlich höher angebracht. Ist es sinnvoll, die Öffnung verschließbar zu machen? Wenn ja - dann kann sie aber schlecht in 50 cm Höhe sein, denn dann müsste man je jedes mal unter die Bänke kriechen, um den Schieber zu betätigen. Oder gibt es eine andere Lösung?
Gerhard
NS.
Allen im Forum fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in`s neue Jahr.
Abluft verschließbar?
Re: Abluft verschließbar?
Ist nicht unbedingt erforderlich, denn wenn keine Luft rein kann, weil der Zuluftschieber zu ist, kann auch keine Luft durch die Abluftöffnung raus.gerhard hat geschrieben:Ich habe aber auch schon gesehen, daß diese Öffnung mit einem Schieber verschließbar war.
Naja, ein gewisser Luftaustausch findet natürlich trotzdem statt.
Ich habe aber trotzdem eine reingemacht, mit dem Ergebnis, das diese ständig offen ist.
Klar, Du verlängerst den Schieber mit einem Rundholz von 1 bis 2 cm Durchmesser zur Seite oder nach oben hin bis über die Bank. An das Ende des Rundholzes dann einen Holzknauf schrauben und fertig! Ich habe es zur Seite hin gemacht, dann brauchst Du keine zusätzliche Befestigung damit der Schieber nicht durch die Schwerkraft zurückrutscht. Ich würde das aber so konstruieren, daß man an den Kanuf ziehen muß, um den Schieber zu schließen. Da der Schieber im Saunabetrieb ja offen ist, hast Du sonst den Knauf vorstehen, was m.E. nicht so gut aussieht.Wenn ja - dann kann sie aber schlecht in 50 cm Höhe sein, denn dann müsste man je jedes mal unter die Bänke kriechen, um den Schieber zu betätigen. Oder gibt es eine andere Lösung?
Wenn Du mit dieser Kurzbeschreibung nicht klarkommst, melde Dich nochmal, dann schreib ich etwas ausfürlicher.
Naja, "froehlich" bin ich ja schon, hihiAllen im Forum fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in`s neue Jahr.
Trotzdem Danke und Dir und den anderen auch einen guten Rutsch...
Andreas