Frage zu Abluft bei Sauna unter Dachschräge

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
frank70

Frage zu Abluft bei Sauna unter Dachschräge

Beitrag von frank70 »

Hallo,

ich bin dabei eine Bio-Soft Sauna unter der Dachschrägen in unserem Badezimmer zu planen.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Abluft und einer Wand die neu zwischen Bad und Sauna kommen soll.

1. Mein Kniestock ist zur Zeit 60cm, diesen wollte ich auf etwa 1m vorziehen. Somit erhalte ich hinter dieser Wand einen kleinen Raum ca. 40x60x230.
Meine Abluft sollte durch diese vorgezogene Wand in diesen kleinen Raum gehen. Dann wollte ich zwei Kanäle ca. 10x10 in die Dachschräge lassen, wo dann die Luft aus diesem kleinen Raum über die Dachschräge über die Saunadecke geleitet werden soll und von da aus über ein Entlüftungsgitter zurück ins Badezimmer.

Kann das funktionieren?

Oder soll ich diesen "kleinen Raum" durch eine Dachentlüftungspfanne entlüften?

Oder in den Nebenraum (Flur)

2. Ich muss noch eine Wand zwischen Sauna und Badezimmer bauen. Diese soll dann auch noch von der Badezimmerseite aus befliest und verputz werden.

Jetzt sagte man mir, ich soll die Wand aus Wediplatten bauen.

Der Aufbau wäre dann:

10mm Wedi-Platte
Holzrahmenkonstruktion
Dämmung
Folie
Profilholz

Was meint ihr dazu!

Gruß Frank
ThoZas

Beitrag von ThoZas »

Hallo Frank,

ich habe auch eine Sauna unter eine Dachschräge gebaut und die Abluft an der Seite des Kniestockes entnommen.
Kniestock ist ca. 80cm hoch.
Höhe des Abluftschachtes 40cm.
Der Raum zwischen zwischen Mauerwerk und eigentlicher Sauna wird über den umlaufenden 2cm Spalt (wie hier auf der Hompage beschrieben) gelüftet.
Dann habe ich einen 90° Bogen aus dem Küchenabluftbedarf in die Saunawand geführt und ein gerades Stück Küchenabluftkanal 40cm senkrecht verlegt.
Nach den 40cm beginnt die Dachschräge, bei mir waren es 45°.
Da es für die starren Küchenabluftkanäle ja keine 45° Bögen gibt habe ich einen Spiralschlauch (ebenfalls aus dem Küchabluftbedarf) im Bereich der Dachschräge verlegt. Im anschließenden horizontalen Deckenbereich habe ich wieder eine starren Kanal bis zum Saunavorraum verlegt.
Der horizontale Deckenbereich ist bei mir ca 100cm lang und ich hatte bedenken, dass der Kamineffekt stark genug ist für einen vernünftigen Luftaustausch in der Kabine. Deswegen habe ich mir die Option eines zusätzlichen elektr. Lüfters offen gelassen. Aber das ist zum Glück nicht notwendig. Die Entlüftung klappt sehr gut. Zumindest für den hausgebrauch mit zwei, drei Personen.
Selbstverständlich habe ich die ganzen Schnittstellen des Kanales/Schlauches/Saunwand noch mit Aluklebeband abgeklebt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß
Thomas
Antworten