Gerüst und Saunaliegen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Moltimor
Beiträge: 15
Registriert: 28. März 2006, 08:22
Wohnort: Dorsten

Gerüst und Saunaliegen

Beitrag von Moltimor »

Hallo,

bin gerade an dem Punkt das Gerüst für die Saunaliegen zu planen. Hierbei kam mir die Idee die Verbindungen einfach mit Metallwinkeln zu realisieren, anstatt sie, wie vom Autor beschrieben, mit aufwändigen Verkeilungen zu gestalten. Spricht da was gegen? Die Stabilität sollte auch so gegeben sein.

Zu den Liegen: Werden sie einfach nur auf das Gerüst aufgelegt oder noch entsprechend befestigt? Dies geht aus den Bildern und der Beschreibung so nicht hervor.

Danke für die Antworten,

moltimor
derwolf
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2008, 20:52

Beitrag von derwolf »

Klar kannst du Metallwinkel nehmen!
Sie sollten bloß versteckt sein, sonst gibts einen heißen Hintern :lol:
Die Abachi-Leisten habe ich geklebt und verschraubt.
derwolf
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Gegen Metallwinkel spricht nichts. Die Arbeit vom Norbert in Ehren, holzverbindugstechnisch ist es natürlich richtig so, aber ich habe es mir an der Stelle auch einfacher gemacht.

Die Liegen habe ich im Keller zusammengeschraubt und dann auf das Gerüst gelegt.
Nach einer kurzen Zeit der Saunanutzung fingen die dann an zu wackeln und knarzen wenn man sich drauf setzte oder legte. Durch die Wärme haben die sich halt verzogen, was ja auch nicht ausbleiben kann. Das war nicht tragisch hat mich aber doch gestört und ich habe die Liegen von unten mit ein paar Schrauben fixiert.
Antworten