Seite 1 von 1

Abluft direkt

Verfasst: 13. Oktober 2008, 15:25
von Geko
Hallo,
ich bin schon einige Zeit hier im Forum unterwegs, und habe fast alle Info's die man "normalerweise" benötigt bekommen ohne mich hier anzumelden.
(Planung ist abgeschlossen und das Bauen hat schon begonnen)
Es handelt sich bei uns um eine Kellersauna, Deckenhöhe leider nur 2m dafür aber 4m lang.
Zu und Abluft sollen über diese 4m erfolgen, da auf der einen Seite ein Holzbefeuerter Ofen zu stehen kommt.
Gegenüber ist ein Kellerfenster welches bis zur Decke geht, dort möchte ich die Abluft platzieren.
Nun meine Frage, (die ich auch mit Suchfunktion leider nicht beantworten konnte.)

Ist es notwendig ein Rohr als Abluft (50cm vom Boden beginnend) zu benutzen, oder kann man die Abluft auch direkt in Fensterhöhe integrieren?

Da warme Luft ja eh nach oben steigt, denke ich, wird die Luft den weg auch so durch das Fenster finden, oder?

Grüße Geko

Re: Abluft direkt

Verfasst: 13. Oktober 2008, 18:55
von froehlich
Geko hat geschrieben:Ist es notwendig ein Rohr als Abluft (50cm vom Boden beginnend) zu benutzen, oder kann man die Abluft auch direkt in Fensterhöhe integrieren?
Sorry, die letzte Satzhälfte verstehe ich jetzt nicht.

Meinst Du jetzt, in Fensterhöhe einfach ein (horizontales) Loch in die Sauna?

Das dürfte zwar funktionieren, Dir geht aber einiges an Wärme verloren, da die Luft auf Fensterhöhe (in der Sauna) wesentlich heißer ist als in 50 cm Höhe. Aber mit einem Holzofen vermutlich vertretbar, sofern der Ofen ausreichend dimensioniert ist.

Andreas

Re: Abluft direkt

Verfasst: 14. Oktober 2008, 08:44
von Geko
Hallo Andreas, vielen Dank für die schnelle Antwort
Meinst Du jetzt, in Fensterhöhe einfach ein (horizontales) Loch in die Sauna?
genau das meine ich.

Denke schon das der Ofen genug Power hat, ausgeguckt habe ich mir den Harvia 36 der bis 36 m3 geht, auf der Harvia Seite rechnet mir der Konfigurator eine Raumgöße von 22.78 m3 aus,
das resultiert aus einer unisolierten Natursteinwand(2x2m), die ich hinter dem Ofen machen möchte, der Glastüre und dem Fenster.
Es gibt auch den Harvia 26, aber bin mir unsicher ob der ausreicht.

Grüße Georg

Verfasst: 14. Oktober 2008, 22:53
von norbert
Hallo Georg,

desto weiter oben Du die Abluft nimmst, desto heisser ist die Luft die Du abnimmst. Ganz oben abgenommen würdest Du z.B. teuer auf 100 Grad erhitze Luft nach draussen führen.

Das kann ich nicht empfehlen.

Unahängig davon dass Dein Ofen genügend Power hat, wird es so sein, dass die Luftzirkulation in der Kabine nicht optimal ist. Schaue Die diese Zeichnung an: http://www.saunabauen.de/texte/belueftung.html Wenn Deine Abluft oben ist, kannst Du sehen was aus der Luftzirkulatio nwird.

Grüße

Norbert

Verfasst: 15. Oktober 2008, 08:53
von Geko
Hallo

Okay, dann muss ich mir etwas einfallen lassen.
Die beiträge die ich gelesen hatte, handelten immer nur von dem Kamineffekt, und nicht vom Klima oder "teurer Luft" :lol:
Das Kellerfenster ist der einzige weg nach draußen.
Denke ich werde das ganze Frenster rauschmeißen müssen, und zusehen das ich entweder ein kleineres bekomme oder baue, um dann seitlich von dem Fenster das Abluftrohr vorbeiführe.

Der Raum ist 3x4m, ich habe eine Trennwand gebaut, sodaß ein Gang von einem Meter breite entsteht, dort könnte ich auch die Abluft machen,
doch am anfang vom dem entstandenen 4meter Gang ist die Tür zu dem Raum, wo die Frischluft herkommt. denke aber das ist Suboptimal.

Grüße Georg

Verfasst: 15. Oktober 2008, 18:17
von froehlich
Geko hat geschrieben:Denke ich werde das ganze Frenster rauschmeißen müssen,
Nein, da verwechselst Du jetzt was. Die Abluft, mit einem Rohr ca. 50 cm über den Saunaboden nach oben ins Freie zu leiten ist die zweifellos optimalste Lösung. Wenn es nicht allzu aufwendig ist, dann mach es.

Du kannst aber auch das Rohr an der Saunaaußenseite (oder in der Saunaisolierung) hochführen und einfach im Keller enden lassen.

Das ist aus zwei Gründen nicht optimal: Zum einen ist die Luft im Keller üblicherweise wärmer als die Außenluft, der Kamineffekt wird dadurch etwas behindert. Zum anderen kann die feuchte Saunaluft an den kalten Kellerwänden kondensieren und Schimmel auslösen.

Wenn Du aber beim Saunabetrieb gründlich den Kellerraum lüftest und nach Möglichkeit sogar für Durchzug sorgst, und die Kellerwände nicht allzu kühl sind, sehe ich da kein größeres Problem. Ich habe mir zusätzlich noch zur Sicherheit einen billigen (ca. 70 Euro) elektrischen Luftentfeuchter gekauft, den ich beim Saunieren und einige Stunden (das Gerät hat eine Zeitschaltuhr) danach laufen lasse, bis sich die Luftfeuchtigkeit wieder normalisiert hat.

Du kannst also durchaus das Kellerfenster drin lassen, aber wie gesagt, wenn es nicht allzuviel Umstände macht, führe die Abluft direkt ins Freie.

Auch die Abluftöffnung im oberen Bereich der Sauna würde ich nicht pauschal verdammen. Die Öffnung im unteren Bereich ist heute sicher die Standardlösung. Sie sorgt für eine gute Verteilung der zugeführten Luft, wie es in Norberts Bild recht schön dargestellt ist.

Bei der Abluftöffnung im oberen Bereich geht die Luft dann stattdessen vom Ofen direkt nach oben um dann im hinteren Bereich bei der Abluftöffnung die Sauna zu verlassen. Dies hat eben den Nachteil, dass die Luft im unteren Teil der Sauna kaum ausgetauscht wird. Aber wenn Du Dich sowieso im oberen Teil der Sauna aufhälst (also überwiegend sitzt) ist das eigentlich kein Nachteil. Der eigentliche Nachteil ist gleichzeitig auch der Vorteil dieser Lösung: Da die Luft im oberen Bereich wesentlich heißer ist als im unteren Bereich, zieht sie viel schneller aus der Sauna ab. Dies ist zwar ein erheblicher Energieverlust, sorgt aber gleichzeitig für optimale Firschluftzufuhr. Ich habe daher in meiner Sauna ein Kombisystem eingebaut, in welchen die Luft von unten und von oben abgeführt werden kann, je nachdem, welcher Schieber gerade auf ist.

Auch würde ich die Lüftung nicht überbewerten. Eine 2-meter Sauna hat ein Volumen von 8 m3. Dies sind 8000 Liter. Ein Erwachsener macht pro Minute etwa 12 bis 15 Atemzüge von je etwa einem halben Liter. Also etwa 8 Liter je Minute. Man könnte also etwa 15 Stunden in einer hermetisch verschlossenen Sauna bleiben, bis die Atemluft verbraucht ist. Jaja, ich weiß, dass ist Theorie, aber ich war auch schonmal 15 Minuten in der Sauna und habe versehentlich den Zuluftschieber nicht geöffnet und habe ehrlich gesagt, gar nichts davon gemerkt.

Andreas

Verfasst: 16. Oktober 2008, 09:01
von Geko
Hallo Andreas, danke nochmals!

ich habe mir jetzt mehr den Kopf darüber zerbrochen, wie ich es mit der Abluft mache, als mit allem anderen.

Denke ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden.

Ich werde, da es sich um ein altes 2flügeliges, einfachverglastes Kellerfenster handelt, die 2 Flügel an den Scharnieren herausnehmen, den Rest drin lassen.
Dann ein Abluftrohr in der Saunaisolierung bis zur Kellerdecke hochführen, abwinkeln und im den Kellerschacht enden lassen.

Bündig mit den Profilbrettern, werde ich mir einen Rahmen machen in dem ich mir dann eine Thermoverglaste Scheibe anfertigen lasse, und sie dort einsetze.
(Gute Idee von Dir Oben und Unten Lüftung zu machen das werde ich wohl übernehmen)
Im Rahmen könnte ich mir vorstellen verschließbare Abluftlöcher einzubringen. Ein Ø100mm Rohr hat 314mm² dann kann ich ja auch fünf Ø20mm Bohrungen einbringen.
Einen durchgehenden Schieber davor mit dem gleichen Lochabstand, und so kann ich auch wählen, wo ich Lüfte :D

Grüße Georg

Verfasst: 16. Oktober 2008, 18:04
von froehlich
Geko hat geschrieben:Ein Ø100mm Rohr hat 314mm² dann kann ich ja auch fünf Ø20mm Bohrungen einbringen.
Lang lang ist's her, der Matheunterricht ;-)

Kreisfläche ist Radius zum Quadrat mal 3,14

100 mm Durchmesser entsprechen 7850 mm2
20 mm sind dann 314 mm2
Du bräuchtest dann 25 Löcher.

Oder bei 5 Löchern müßte eines 44,7 mm Durchmesser haben.


Merkt man, das Mathe früher mein Lieblingsfach war? ;-)


Andreas

Verfasst: 16. Oktober 2008, 19:20
von Geko
Oh wie peinlich :oops:

Aber ein paar Bohrungen mehr.... das krieg ich hin!!!

Grüße Georg

Verfasst: 23. Oktober 2008, 17:30
von Geko
Bild
Du bräuchtest dann 25 Löcher.
So viele Bohrungen brauch ich dann doch nicht!

Der Flachkanal hat einen Querschnitt von 110x53mm macht 5830mm²
Die Eckenradien hab ich mal nicht abgezogen!

macht dann aufgerundet 19 Bohrungen :D

Verfasst: 23. Dezember 2008, 22:39
von HaJü
Hallo Geko, Du hast so schöne Bilder von den Winkelstücken Deines Abluftkanals eingestellt....sind das gewöhnliche Abzugshaubenluftkanäle? Halten die die 100°C aus? Ich nehme schon an. Bekomme ich die im Baumarkt?

Ich baue gerade an meiner Sauna und zermatere mir die Rübe mit dem Abluft-Thema. Gegenüber des Ofens werde ich die abluft wohl nicht platzieren können (die Sauna ist in einer Wandnische mit drei festen Wänden. Nur die vierte Wand kann ich zu Lüftungszwecken nutzen.) --> die Abluft ist quasi in der gleichen Wand wie die Zuluft, nur eben am anderen Ende der Wand - verstehst Du, wie ich das meine? Zwischen Ab- und Zuluft sind etwa 2m Platz. Wird das funktionieren?

Viele Grüße, HaJü

Verfasst: 25. Dezember 2008, 16:46
von Geko
Hallo HaJü,
das Bild habe ich aus einem anderen Thread geklaut :twisted:
Ja das sind gewöhnliche Abluftkanäle für Dunstabzugshauben, aus dem Baumarkt.

Ich habe mir auch lange den Kopf darüber zerbrochen wie ich es mache mit der Abluft, und habe mich leztendlich für die Klassiche Art entschieden, und entnehme sie 50cm vom Boden, dort wird die Luft nicht so heiß sein wie unter der Decke, und somit halten die das schon aus.

Ich habe gestern unsere Sauna soweit fertiggestellt, nur auf den Ofen müssen wir noch bis KW3 warten.
Kann also noch nicht sagen wie es bei uns funktioniert. :cry:

Ich denke schon das es in der gleichen Wand bei Dir funktionieren wird, nur wird evtl, die Luft nicht so verteilt werden, als wenn gegenüber die Abluft ist. (denke ich!!)

Dann mußt Du beim Aufguß eben ein bisschen mehr mit dem Handtuch wedeln :lol: