Saunafass- Tonnensauna- Fasssauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
esserden
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2008, 19:43

Saunafass- Tonnensauna- Fasssauna

Beitrag von esserden »

Hallo !

Hat jemand hier im Forum eine Bauanleitung für ein Saunafass oder hat jemand Ahnung wo man eine solche Anleitung herbekommt ?

Schonmal im Voraus Danke für Euere Hilfe !


MfG Christoph
Krischan321
Beiträge: 14
Registriert: 23. August 2007, 10:07

Beitrag von Krischan321 »

Hallo,

ohne deine Handwerkskünste in Frage stellen zu wollen aber Fassbau ist eine Kunst für sich. Ich glaube kaum, dass ein Laie mal einfach so ein Saunafass selbst baut.

Wie auch immer. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

PS: In div. Tischlerforen habe ich schon "dies und das" rund um das Thema Fassbau gelesen. Dort wirst Du vermutlich fachkundige Ansprechpartner finden.
esserden
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2008, 19:43

Saunafass

Beitrag von esserden »

Da mein Bruder Tischler ist, wird er mir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und die miesten Fasssaunen (-saunas ?) die ich gesehen habe, haben eine zylindrische Form, sind aber nicht in traditioneller Fassbauweise hergestellt. Also denke ich, das man mit den richtigen Bauplänen da schon relativ einfach mit klarkommt.

MfG

Christoph
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ach du meinst eine Fasssauna (also eine runde Sauna ???) und kein Saunafass (als Tauchbecken o.ä.) :?: :?: :?: :?:
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
maschram
Beiträge: 11
Registriert: 27. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von maschram »

Servus,

ich habe mir auch eine Fasssauna selbst gebaut,
mit etwas handwerklichen Geschick und den richtigen Werkzeug und Maschinen ist das gar nicht so schwer. Bilder findest du hier: www.martin-schraml.de/saunabau
Das Fass ist allerdings "zylindrisch gerade" und nicht "bauchig-gewölbt" -
ansonten wird es schwierig.
Falls du Fragen hast meld dich einfach
Antworten