Verkäufer schlägt Überbrückung des FI-Schalter vor?!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
karlklatsche
Beiträge: 9
Registriert: 15. September 2010, 17:20

Verkäufer schlägt Überbrückung des FI-Schalter vor?!

Beitrag von karlklatsche »

Hallo Zusammen,
Nach einem halben Jahr Saunapause wollten wir uns wieder der schönen Sauna erfreuen...doch siehe da...der FI-Schalter fliegt ständig raus.

Ich beim Verkäufer angerufen (Kubic-Combi (KKV90SE) Ofen mit CS 10.5 Steuergerät) und der meinte, dass die Heizspiralen Feuchtigkeit gezogen haben, so dass ich den nur noch in Betreib bekomme, wenn ich den FI-Schalter überbrücke.

Ich habe leider in der Betriebsanleitung noch bei Kubic gefunden, dass der Ofen mindestens alle 3-4 Wochen in Betrieb genommen werden muss, damit so etwas nicht passiert---(meine Unwissenheit??).

Ich bitte euch um Kommentare bzw. um Tipps.
Denn einen 60A FI-Schalter überbrücken ist nicht so mein Ding muss ich sagen.
Und der Elektriker arbeitet auch nicht umsonst!

Grüße
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hier wird sicherlich eine verwechslung vorliegen, was sicher gemeint ist - das durchmessen der heizschlangen, eine lange standzeit des ofens in feuchter umgebung kann die ursache sein, z.b. wenn die anschlüsse korrodiert sind,
überbrücken kann man höchstens den sicherheitstemperaturbegrenzer, um zu prüfen, ob er defekt ist, das aber nur, wenn man kein meßgerät hat und nur zur prüfzwecken!
Antworten