Edelstahlschornstein Faßsauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
teerdich
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 20:48

Edelstahlschornstein Faßsauna

Beitrag von teerdich »

Nach Auskunft meines zuständigen Schornsteinfegermeisters benöige ich zum Betrieb meiner Faßsauna mit Harvia M3 Holzofen einen doppelwandigen Edelstahlschornstein ( T 600 ). Ich bekam auch den Rat, diesen dann auf einem Betonfundament zu errichten, wobei dann eine Tiefe von 80 cm !! angegeben wurde, wegen der Frostgefahr. Ist es tatsächlich nötig, dass ich für eine Schornsteinanlage von ca 65 Kg Gewicht ein solches Fundament errichten muss?? Ich habe unser Wohnhaus und Grundstück nur gemietet und habe die Sauna so errichtet, dass wir sie bei einem eventuellen Umzug wieder mitnehmen können. Dann müßte ich aber auch dieses Megafundament wieder entfernen. Reichen nicht Betonplatten aus? Nur als Info: Sowohl der Schornsteinfeger als auch der Schornsteinbauer haben mit einer Faßsauna keinerlei Erfahrung!! Für Tips wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

suche nach lösungen den schornstein mit 2-3 schellen am faß festzumachen, aber verärgere trotzdem den schornsteinfeger nicht, freu dich über seine genehmigung überhaupt, lese dazu meine beiträge über die petition an den dt. bundestag (findest du weiter unten)
Antworten