Abluft mit Flachkanal - Anschluss?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Abluft mit Flachkanal - Anschluss?

Beitrag von eggi »

Wir wollen die Abluft über einen Flachkanal für Dunstabzugshauben an der Rückseite der Sauna nach oben abführen.

Wird der Flachkanal durch den Wandaufbau bis nach innen geführt und dort mit z.B. mit einem Lüftungsschieber verkleidet, den man beim Aufheizen verschlossen lässt und beim Saunieren öffnet?

Oder muss man den Flachkanal an der Außenkante des Wandaufbaues enden lassen und innen anders verkleiden?

Gruß Alex
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Hallo Alex,

wiedermal kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung antworten sondern nur wie ich es plane :lol:

Ich werde den Flachkanal bis nach innen führen - durch den ganzen Wandaufbau durch. Innen bekommt er dann eine Blende. Entweder mit oder ohne Schieber. Das überlege ich mir noch.
Den Übergang zwischen dem Kanal und der Dampfsperre dann mit dem entsprechenden Klebeband abdichten, damit keine Luft aus der Sauna hinter die Wandkonstruktion gelangt.

Gruß
Thomas
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Beitrag von eggi »

Hallo Thomas,

so wollten wir es auch machen. Hatte nur in der Fototour gesehen, dass der Flachkanal in eine runde Öffnung innerhalb der Sauna übergeht.

Ich muss das nochmal ausmessen, ob die Maße der runden Öffnung besser hinkommt mit den Standart-Blenden, der Flachkanal wäre nämlich sehr viel kleiner und ich bin mir im Moment nicht sicher, wie das optisch wirkt.

In der Fototour ist auch leider kein Foto von der fertig eingebauten runden Öffnung mit Blende davor.

Gruß Alex
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Hallo Alex,

nach meiner Erfahrung mit Saunen, sieht man die Abluftöffnung in der Sauna sowieso nie, weil Bänke drüber sind :- )

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Alex,

ich habe keine Blende davor genaut. Diese war im Betrieb auch nie nötig.

Gut wäre die Blende zum verschliessen des Abluftkanals um zu verhindern dass kalte Luft reingezogen wird, wenn die Sauna aus ist.

Das runde Teil gehört ja zu einem quadratischen Kanal. Es ist einfach ein Umlenkstück (Marke Marley von www.marley.de)
Bild
Ich habe den Marley Kanal System 110 vom Baumarkt benutzt

Grüße

Norbert
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Beitrag von eggi »

Hallo Norbert,

das runde Teil habe ich im Baumarkt auch gesehen.

Ich hatte mich nur gefragt, ob man das unbedingt braucht oder ob man nicht auch einfach den Flachkanal durchführt.

Einen verschließbaren Schieber wollte ich auf jeden Fall davor bauen, um diesen auch beim Aufheizen schließen zu können.

Gruß Alex
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Alex,

eine abgewinkelte Ecke wirst Du aber trotzdem benötigen, oder? Sonst kommst Du ja so zu sagen "flach dem Boden entlang" in die Sauna rein.

Auch das Schliessen während dem Auf Aufheizen würde ich persönlich nicht machen. Ein Saunaklima entsteht dank der Luftzyrkulation. Das sich aufheizende Holz gibt Düfte ab und ich denke es wäre gut, wenn da Luft zyrkuliert. Du wirst dadurch nicht mit stikiger, sauerstoff armen Luft ampfangen.

Grüße

Norbert
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Beitrag von eggi »

Hallo Norbert,

den Winkel benötige ich, klar. Die Frage ist halt nur, ob der aus einem bestimmten Grund rund werden sollte oder ob das egal ist.

Hast du denn in deiner Sauna noch ein Gitter vor der Öffnung oder hast du sie komplett offen gelassen?

Ich hatte gehört, dass es zum Aufheizen besser wäre, die Ab- oder Zuluftöffnung, je nachdem welche man schließen kann, zu schließen.

Deine Zuluftöffnung unter dem Ofen ist aber mit einem Gitter versehen (jeweils innen und außen), oder? Hatte jetzt noch nicht in der Fototour nachgesehen.

Gruß Alex
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

ich habe die runde Öffnung genommen ohne besonderen Grund. Habe mir vermutlich vorgestellt, dass es so ein besseren "Kollektoreffekt" geben würde.

Das Gitter vor der Öffnung unter dem Ofen habe ich, weil ich Katzen habe. Und die bringen des öfteren lebendige Geschenke nach Hause. Letztere würden im Gegensatz zu den Katzen durch die Öffnung passen :lol:

Grüße

Norbert
eggi
Beiträge: 9
Registriert: 17. Januar 2008, 13:30

Beitrag von eggi »

Hallo Norbert,

das Problem mit den Katzen haben wir auch. Deshalb sollten wir dort dann wohl auch ein Gitter vorsehen.

Danke für die schnellen Antworten.

Sind gerade noch in der Palungsphase, aber nun solls die nächsten Wochen los gehen. Ich freu mich schon.

Gruß Alex
Antworten