Abluftkanal

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gemika
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2008, 23:48

Abluftkanal

Beitrag von Gemika »

Hallo,
ich hätte noch eine Frage bezüglich des Abluftkanales. Wir möchten gerne die Abluft von der Decke aus nehmen und über unsere Lüftungsanlage laufen lassen (Wärmerückgewinnung). Nun ist meine Frage, wie hoch die Temperaturen wohl ausserhalb der Isolierung, bzw hinter der Spanplatten zu erwarten ist?
Wie hoch wird wohl die Temperatur im Abluftkanal sein? Soweit isch weiss sind die Abluftkanäle nur bis 60 Grad geeignet. Doch denke ich wird der Kanal zwar von innen aufgeheizt, aber von aussen wiederum gekühlt, falls die Temperatur ausserhalb der Kabine nicht zu hoch wird.

Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Michael,

warum die teuer erhizte Luft beo 100 und mehr Grad unter der Decke abnehmen?

Da kommt keine richtige Luftzirkulation zustande. Es geht dann einfach vom Ofen hoch, unter der Decke entlang und weg. Deine Sauna wird dann ein Durchlauferhizer.

Wie oft und wie lange willst Du saunieren? Wenn du eine gewerbliche Sauna baust, die tag ein tag aus an ist, dann könnte sowas noch Sinn machen, aber für eine private Sauna die (wenns hoch kommt) zwei mal pro Woche 1 bis 3 Std an ist?

Grüße

Norbert
Gemika
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2008, 23:48

Beitrag von Gemika »

Hallo Norbert,
danke erst mal für die Antwort. Wir haben nun mal schon die Anlage im Haus. Luft wird in Feuchträumen abgesaugt und durch einen Wärmetauscher wird die Frischluft mit der Abluft erwärmt.

Wir haben starke Beziehungen nach Finnland (meine Frau ist Finnin) und in Finnland gibt es viele Saunen, bei denen die Frischluft über dem Ofen eingeleitet wird und diagonal davon über der Decke abgesaugt wird. Ich bin scon in vielen solchen Saunen gewesen und habe nie etwas nachteiliges empfunden. Die Abluft kann gut über Drehdeckel gesteuert werden. Nach dem Saunieren kann der Raum bestens entlüftet und getrocknet werden. Dies hat mich einfach überzeugt. Nun habe ich nur etwas Bedenken, ob die Abluft meinen Flachkanal zu heiss werden läßt.

Wie hoch wird wohl die Umgebungstemperatur hinter den Sapnplatten sein? Dort ist nämlich mein Kanal geführt. Meine Annahme ist, dass die Luft im Kanal (nur leicht geöffnetes Ventil) nicht so heiss wird, da der Kanal ja von aussen "gekühlt" wird. Das geht aber nur, wenn die Umgebungstemperatur nicht zu hoch wird.

Grüße,

Michael
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Gemika hat geschrieben:in Finnland gibt es viele Saunen, bei denen die Frischluft über dem Ofen eingeleitet wird und diagonal davon über der Decke abgesaugt wird.
Von diesem System habe ich auch schon gehört, aber muß das nicht durch einen Lüfter unterstützt werden? Was sollte die Warmluft sonst daran hindern, über die Frischluftöffnung über den Ofen rauszuströmen?

Oder meinst Du mit "abgesaugt", dass der Lüfter hier in der Abluftöffnung in der Decke sitzt? Das würde natürlich auch funktionieren.

Allerdings besteht bei solchen Versionen mit Lüfter halt die Gefahr, daß sich manche durch das Lüftergeräusch gestört fühlen

Andreas
Gemika
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2008, 23:48

Beitrag von Gemika »

Hallo,
wir haben ein gesamtes Belüftungssystem im Haus. Zentral im Heizungskeller ist ein Abluftsystem mit Wärmetauscher. An das wird nun die Sauna angeschlossen. Somit wird abgesagt und mit dieser Luft Frischluft aufgewärmt und wieder ins Haus eingebracht.

Jeder Feuchtraum hat eine Absaugöffnung und jedes andere Zimmer eine Frischluft öffnung. Alle sind mit dem Gerät in der Heizung verbunden. Nur die Sauna hat eine Abluft und eine Frischluftöffnung.

Weiss nun jemand wie hoch die Temperatur über der Sauna sein wird? Hat das schon mal jemand gemessen?

Grüße,
Michael
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

Also ich gebe Norbert recht. Bei nicht gewerblichen Sauen wird die Luft eigentlich nicht über der Decke entnommen. Heise Luft zieht nach oben, und du entnimmst sie direkt oben an der heißesten stelle, das macht kein Sinn.

Standartmäßig wird die Zuluft direkt unter dem Ofen realisiert, und die Abluft diagonal gegenüber, in einer Höhe von 60 bis 70 cm, und dann mit einem Kanal nach oben geführt ( damit man einen Kamin Effekt bekommt. )

Gruss Marcus
Antworten