Sauna mit 2 Türen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ssven
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juli 2008, 14:59

Sauna mit 2 Türen

Beitrag von ssven »

Hallo,

nachdem ich hier schon seit längerem mitlese und ich meine Sauna auch selbst bauen möchte habe ich doch ein oder zwei Fragen:

Ich habe einen Kellerraum "übrig". Dieser Raum wurde früher als Fahrradkeller gebraucht und hat 2 Türen. Eine Aussentüre geht über eine Treppe in den Garten und die andere Türe ist eine normale Kellertüre.

Der Raum ist 3800x2300x2000 (BxTxH).
Die Türen sind jeweils auf der T-Seite diagonal gegenüber.
Die Sauna soll die Maße 2500x2300x2000 (BxTxH) haben.

Ich möchte die Sauna so bauen, daß ich an der Innenkellertüre eine Glastüre einbauen möchte um von dort die Sauna zu betreten. Gegenüber diagonal soll noch eine weitere Glastüre in einer quasi alleinstehenden Holzwand nach 2500 mm eingebaut werden, so daß ich nach dem Saunagang in den Garten gehen kann. Dadurch würde ein kleiner Vorraum entstehen.

Wie baue/isoliere ich so eine alleinstehende Holzwand?
Ist es ok in den kleinen Vorraum die warme Luft abzulassen (Ein kleines Kellerfenster ist auch vorhanden)?

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Sauna mit 2 Türen

Beitrag von norbert »

Hallo Sven,
ssven hat geschrieben:Wie baue/isoliere ich so eine alleinstehende Holzwand?
Ist es ok in den kleinen Vorraum die warme Luft abzulassen (Ein kleines Kellerfenster ist auch vorhanden)?
Die Wand so wie auf der Webseite beschrieben mit zusätzlich nochmals Profilbretter auf der Aussenseite.

Die Abluft in den Raum zu lassen ist auch OK, vorausgesetzt Du entimmst diese auf Bodenhöge und führst sie per Kamineffekt nach oben. Bei zu viel Wärme/Feuchtigkeit das Fenster etwas öffnen.

Eine Führung nach Aussen wäre aber die Ideallösung. Plane also so, dass Du dies nachrüsten kannst wenn es nötig wird.


Grüße

Norbert
Moltimor
Beiträge: 15
Registriert: 28. März 2006, 08:22
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Moltimor »

Hallo Sven,

auch meine Sauna hat eine Seite, die komplett in den Raum zeigt. Ich habe einfach die komplette Holzrahmenstärke (80er Hölzer) isoliert, also doppelt soviel Mineralwolle wie in den anderen Wänden. Das funktioniert gut, die Wand wird von aussen nicht spürbar warm. Ansonsten wie von Norbert beschrieben, dann klappt es.

moltimor
Antworten