Hinterlüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Damit sich kein Wasser zwischen Panelen und Dampfsperre niederschlägt und es dort gammelt. Steht auch so bei Höckert, wie wichtig das wirklich ist, kann ich dir nicht sagen.
Bei mir sind's 24mm (Standard-Dachlatte).

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
HaJü
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dezember 2008, 13:44
Wohnort: Zorneding

Beitrag von HaJü »

Ok - Danke! Ich hab's nun so gemacht:

50cm-Stücke Standard-Dachlatte vertikal flach auf die verputzte Wand (ca. 10cm Abstand vertikal; ca. 25cm Abstand horizontal - wie es halt über die Wandbreite ausgeht...)

darauf 3,5mm Hartfaserplatten (ca. 3mm Luft vom Boden, 205cm hoch) mit Dachpappenägeln festgenagelt (konnten meine beiden Jungs auch mal hämmern :wink: ). Dabei die Dachlattenstücke auf der Hartfaserplatte nochmal nachgezeichnet, damit ich später weiss, wo ich meine Schrauben hinsetzen kann und diese nicht in der Dämmung "verpuffen".

jetzt die Befestigungsstellen der Liegen an den Wänden mit 6x6-Fichtenbalken nachbauen (damit später bei der Liegenmontage an der Wand die Befestigung einen guten Halt hat). Lieber hätte ich 5x5 genommen (für 10mm Luft zwischen 40mm Steinwolle und der Innenverkleidung), gibts aber nicht als Standard... :cry:

Macht richtig Spass..... :D und der Weihnachtsurlaub ist "gefüllt"....

hj
Antworten