Saunabau ist abgeschlossen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Juni_74
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2009, 17:39

Saunabau ist abgeschlossen

Beitrag von Juni_74 »

Hallo Miteinander,

ist jetzt war ich nur stiller Mitleser. Ich möchte mich bei allen für die wertvollen Tipps hier im Forum bedanken. Zwei Monate Bauzeit sind rum. Für Interessierte, hier ist das Ergebnis:

http://www.gmx.de/mc/4yY6rDH2f1TwpFP4zOkRA4HKpBhBw9

Grüße Juni
derwolf
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2008, 20:52

Beitrag von derwolf »

Glückwunsch, Juni!

Viel Spaß mit der gediegenen Sauna!

Selbstbau ist doch die beste Variante :lol: !

derwolf
Juni_74
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2009, 17:39

Beitrag von Juni_74 »

Hallo Wolf,

vielen Dank, werde ich haben.

Ich hätte mich auch mit einer Klaffs-Sauna anfreunden können, aber mein Geldbeutel leider nicht. Daher kam nur Selbstbau in Frage.

Grüße

Juni
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Gratuliere!
Sieht echt gut aus. Und vor allem riesig. Oder liegt das am Foto?

Welche Grundfläche hat denn die Sauna?

Andreas
Juni_74
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2009, 17:39

Beitrag von Juni_74 »

Hallo Andreas,

die Sauna ist innen 2,5 x 1,9. Durch die schräge Ecke ca. 4,5 m². Außen wirkt sie etwas größer, da der Wandaufbau insgesamt knapp 15 cm stark ist (Profilholz - Lattung - Ständerwerk - OSB - Lattung - Paneele).

Grüße

Juni
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Sehr, sehr schick geworden. Glückwunsch.

Eine Frage habe ich aber:
Was ist das für ein Gitter oben auf dem letzten Bild?
Die Abluft? Wenn ja, warum so hoch oben?

Oh, waren jetzt doch drei Fragen ... ;-)

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Juni_74
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2009, 17:39

Beitrag von Juni_74 »

Hallo Oliver,

deine Vermutung ist richtig, das ist die Abluft. Warum so hoch kann ich selbst nicht beantworten. Ich hab bei einigen Saune gesehen, das deren Abluft knapp unter der Decke ist und deswegen hab ich es auch so gemacht. Lieber zu hoch und der Kamineffekt ist zu stark (das kann man regulieren), als zu niedrig und keinen Kamineffekt.

Grüße

Juni
Krischan321
Beiträge: 14
Registriert: 23. August 2007, 10:07

Re: Saunabau ist abgeschlossen

Beitrag von Krischan321 »

Juni_74 hat geschrieben:Hallo Miteinander,

ist jetzt war ich nur stiller Mitleser. Ich möchte mich bei allen für die wertvollen Tipps hier im Forum bedanken. Zwei Monate Bauzeit sind rum. Für Interessierte, hier ist das Ergebnis:

http://www.gmx.de/mc/4yY6rDH2f1TwpFP4zOkRA4HKpBhBw9

Grüße Juni
Sieht Klasse aus. Die braucht sich nicht mal vor einer Klaffs-Sauna verstecken :D

Was hast Du außen für Paneele genommen und was innen?

Grüße
Juni_74
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2009, 17:39

Beitrag von Juni_74 »

Hallo Krischan,

Danke, danke :oops: , auch wenn ich gestehen muss, dass es schon noch ein paar Unterschiede zu ner Klaffs gibt.

Außen sind es ganz normale MDF-Paneelen aus dem Baumarkt, und innen ist alles aus Espe von Holz-Sonderposten.de.

Grüße

Juni
systemtester
Beiträge: 6
Registriert: 20. März 2009, 11:48

Beitrag von systemtester »

Hallo Juni,

die Sauna ist wirklich sehr schön geworden, auch in den Details wie beleuchtete Ablage für die Düfte. :)

Ich überlege auch, eine individuell geplante Sauna zu bauen, weil diese von den Maßen und Features her viel detaillierter gestaltet werden kann als ein 0815-Bausatz.

Habe einige Fragen:
- Hast Du Dich an einer Aufbauanleitung, Fachliteratur o.ä. orientiert?
- Ist bei Dir ein direkter Zugang von der Sauna in die Dusche?
- Was hat Dich die selbstgebaute Sauna insgesamt gekostet? (damit ich einen Anhaltspunkt habe, da meine Sauna eine ähnliche Grösse haben soll)

Wenn Du den Preis nicht posten möchtest, kannst Du mir den auch gerne als PM senden.

Herzlichen Dank für Feedbacks. :D

Gruss
Frank
Juni_74
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2009, 17:39

Beitrag von Juni_74 »

Hallo Frank,

keine Fachliteratur, ich hab mich nur im Internet informiert und dort viele übereinstimmende Infos gefunden. Auf dieser Grundlage hab ich dann die Saune erst im CAD, dann im Keller gebaut.

Nachdem wir erst letztes Jahr unser Haus gebaut haben, war alles in dem Raum schon für eine Sauna geplant. Somit ist auch eine Dusche vorhanden.

Geld sparen konnte ich bei dem Selberbau jedoch nicht. Die Sauna wurde schon ein schönes Stück teuerer als eine vernünftige Fertigsauna. Dafür ist aber der Innenraum komplett in Espe und die Bänke und Lehnen sind mit 28 mm doch recht massiv. Hier hätte man sicher einiges sparen und preislich in den Bereich einer Fertigsauna kommen können.

Grüße

Juni
systemtester
Beiträge: 6
Registriert: 20. März 2009, 11:48

Beitrag von systemtester »

Vielen Dank für Dein Feedback, Juni.

Ich sehe es auch so: Lieber etwas mehr in Qualität investieren als die letzten 100 Euro zu sparen. Schliesslich hat man im eigenen Haus lange was davon. Daher geht die Tendenz auch in Richtung Selbstbausauna, die Planung werden wir jetzt schon vornehmen, die Realisierung im Jahresverlauf an verregneten Sommertagen.

Wir haben unseren Neubau 2007 fertiggestellt und den Bau eines Wellnessraumes mit Sauna eher in weite Zukunft geschoben, nun wird's doch schon in 2009. Ich überlege noch, ob ein Saunafass oder eine Dusche z.B. von Pharo besser sind. Abwasser muss dann mit einer Hebeanlage (Hebefix von Jung) abgepumpt werden.
systemtester
Beiträge: 6
Registriert: 20. März 2009, 11:48

Beitrag von systemtester »

Hallo Juni,

bin schon bei der Planung und habe noch 2 Detailfragen zu Deiner Sauna:

- Welche Lampen hast Du unter den Bänken und als Spots hinter den Rückenlehnen? Müssen diese speziell hitzebeständig sein?

- Die beiden von unten beleuchteten Aussenregale für die Düfte sehen wirklich super aus. Hast Du an der Stelle die Isolierung ausgespart?

Vielen Dank für Feedbacks,

LG Frank
Juni_74
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2009, 17:39

Beitrag von Juni_74 »

Hallo Frank,

du stellst unangenehme Fragen. Zumindest die Erste. ;-)

Also, sie sollten hitzebeständig sein. Aber genau da ist das Problem. Man bekommt nur diese (für mich) hässlichen Ecklampen zu kaufen. Ich hab ewig im Internet gesucht, aber nichts gefunden. So kam es zu der Entscheidung es einfach auszuprobieren. Die Strahler sind LEDs wobei der Trafo außerhalb der Kabine ist. Sollte da irgendwas schief gehen (die werden schon ganz schön heiß), dann verabschiedet sich halt der Trafo oder die LEDs. Unter den Bänken sind spritzwassergeschützte Leuchtstoffröhren. Da hab ich mir eigentlich mehr Sorgen gemacht. Aber im Betrieb hat sich dann gezeigt, dass die Temperatur dort unter gar nicht so wild ist (sind hinter dem untersten Brett). Nachdem ich nun schon ca. 20 Abende (finnisch und auch Dampfsauna) in der Sauna verbracht habe, bin ich zuversichtlich, dass es auch auf Dauer gut geht.

Bei den Außenregalen ist die Dämmung nicht ausgespart. Ich habe auf dieser Seite einen Wandaufbau von ca. 20 cm. Das heißt, ich habe hier einfach die Lattung für die Paneelen weiter nach vorn gesetzt. Weiterer Vorteil: Das hässliche, weiße Plastikgehäuse der Saunasteuerung ist ebenfalls mit dahinter verschwunden. Es ist nur noch der Display und die Buttons zu sehen. Die Glasablagen dafür gibts übrigens fertig im Baumarkt und die Rückseite ist eine Fliese vom Bodenbelag.

Grüße

Juni
systemtester
Beiträge: 6
Registriert: 20. März 2009, 11:48

Beitrag von systemtester »

Hallo Juni,

vielen Dank für die Antworten auf meine ins Fettnäpfchen treffenden Fragen. :oops:

Die Beleuchtung sieht auf den Fotos super aus und die Idee, den Wandaufbau auch für eine versenkte Steuerung dicker zu gestalten, finde ich klasse. Da muss man erstmal drauf kommen, dies schafft sicherlich nicht mal jeder Wellness-Architekt (ja, solche Leute gibt es).

Werde Deine Tipps bei meiner Planung beherzigen.

Beste Grüsse
Frank
Antworten