Banklatten Stärke

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
kappo01
Beiträge: 2
Registriert: 30. Oktober 2009, 22:30

Banklatten Stärke

Beitrag von kappo01 »

Hallo Leute,
ich bin schon seit einiger Zeit dabei mir eine Sauna zu bauen.
Dank dieses Forums hier war es gar nicht so schwer.
Nun bin ich dabei mir das Abachi Holz für die Liegen zu bestellen.
Ich bin mir nicht ganz sicher welches ich nehmen soll.
Ich habe folgende Auswahl:
22x80 oder 28x90
Das 22er ist natürlich etwas günstiger und es gibt es exakt in 180cm länge wobei ich bei dem 28er immer 30cm Verschnitt hätte. Dieses gibt es nur in 210cm länge, jedenfalls bei diesem Händler.

Nun bin ich mir nicht sicher. Reicht das 22er als Liegenholz aus oder ist es besser das dickere zu nehmen? Ich denke da an verziehen oder durchhängen?


Kappo
Benutzeravatar
maschram
Beiträge: 11
Registriert: 27. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von maschram »

Hallo Kappo,

ich habe bei meiner Sauna ebenfalls nur die 22x80 mm Bretter aus Abachi für die Liegen verwendet.
Mit Verziehen oder Durchbiegen gibt es keine Probleme, wenn die Unterkonstruktion ordentlich gemacht wird, d.h. möglichst geringer Abstand.
Hier hab ich Vierkanthölzer aus Fichte genommen mit einer Stärke von 40x60 mm und einem maximalen Abstand von 65cm.
Bei einer Liege von 180cm Länge würde ich bei der Unterkonstuktion 4 Querhölzer verbauen, so dass sich ein Abstand von von 60cm ergibt.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Banklatten Stärke

Beitrag von froehlich »

kappo01 hat geschrieben:Reicht das 22er als Liegenholz aus oder ist es besser das dickere zu nehmen? Ich denke da an verziehen oder durchhängen?
Nun, wenn Du die Unterkonstruktion entsprechend machst, dürtest Du auch mit dem 22er keine Probleme mit Durchbiegen etc. haben. Ich habe auch 22er genommen. Die Vorteile des dickeren Holzes liegt aber m.E. eher in der Befestigung. Du hast, wenn Du die Latten von unten festschraubst, mehr Spielraum in der Schraubenlänge, ohne dass die Spitze der Schraube oben rausschaut.

Auf die Länge der Latten würde ich mich jedoch nicht verlassen (oder zur Sicherheit beim Händler nachfragen). Die sind oft 1 bis 1,5 cm kürzer als angegeben. Auch sind die Enden nicht immer sauber geschnitten, so dass Du hier noch nacharbeiten mußt.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
kappo01
Beiträge: 2
Registriert: 30. Oktober 2009, 22:30

Beitrag von kappo01 »

Danke für eure Hilfe.
Ja das mit der stabilen Unterkonstruktion ist klar.
An das mit dem mehr Futter zum anschreuben habe ich noch gar nicht gedacht.
Und das mit der Länge ist natürlich ganz wichtig. Habe gerade noch mal nachgemessen. Ich bräuchte sogar 183cm. Dann wären die 180er auf jeden Fall zu kurz, erst recht wenn ich sie noch nacharbeiten müßte.
Muß ich mir noch mal genau durch den Kopf gehen lassen. Vieleicht fällt mir da ja noch was ein.
Aber auf jeden Fall noch mal danke für die Hilfe!

Kappo
Antworten