Genehmigung für den Saunaholzofen???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
yogitoni
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2010, 16:04

Genehmigung für den Saunaholzofen???

Beitrag von yogitoni »

Hallo Leute von Heute...brauche dringend eure Hilfe...
bin mit meiner Sauna jetzt soweit das wir uns den gewünschten Holzofen anschaffen wollen...gestern habe ich mit meinem Kaminfeger telephoniert und der hat mich mit der Aussage konftrontiert das in Deutschland die Saunaholzöfen gar nicht zulässig sind....das heißt das sie rechtlich gar nicht erlaubt sind....doch da ich mich schon in einigen Forums umgeschaut habe weiß ich das es viele Menschen in Deutschland gibt die eine Sauna mit Holzofen haben...was und wie mache ich es jetzt das ich einen Saunaholzofen in meine Sauna stellen kann??? Morgen kommt mein Kaminfeger und schaut sich die Sauna mal an...da wäre ich gerne etwas vorbereitet um im Beispiele von anderen Saunabesitzer sagen zu können...also liebe Saunaholzöfenbesitzer...wie habt ihr diese Situation geregelt???...vielen dank für euer hilfe
dr. Huppertz
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2011, 08:51

Schau mal hier

Beitrag von dr. Huppertz »

http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=871

Würd ich auch gern haben, geht aber wohl nicht, ausser: legal, illegal,, schei*egal…
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo yogitoni,
habe deinen beitrag überlesen,
sobald etwas "luft" ist, werde ich mal die rechtliche situation bzw. das geordnete chaos zum holzofen schildern - stell dir jetzt schon einen magenbitter kalt - den brauchst du dringend, nachdem du alles gelesen hast,
für alle, die das in kürze auch planen und ihren bezirksschornsteinfegermeister nicht persönlich kennen (also ihn nicht zwischen den zeilen fragen können) - empfehlung bis dahin warten
Antworten