Thermoglas für den Saunabau?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
der-meisel
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dezember 2010, 21:44

Thermoglas für den Saunabau?

Beitrag von der-meisel »

Hallo zusammen,

habe gerade einige Beträge zum Thema Glasfront in der Sauna gelesen und bin auf viele interessante Details aufmerksam geworden (von Aquarium-Optik über Raumklima bis Wäremverluste und die 1,2 Kubikmeter mehr je Quadratmeter Glasfläche und einiges mehr)

In den meisten Fragen und Antworten wird von VSG oder einfachem Glas ausgegangen. Ich hätte große Scheiben Isolierglas zur Verfügung und das notwendige Geschick plus die Maschinen, um diese Scheiben in stabile Halzrahmen zu bringen bzw. davon auch eine Tür zu bauen. Stabilitätsprobleme sehe ich dabei nicht, da ich die Balken, an denen ich Tür und Fenster anzuschlagen gedenke mit den darüberliegenden Deckenbalken (Fachwerkbau) verbinden kann.

Zu meinen eigentlichen Fragen:

- Gibt es wärmebedingte Spannungsprobleme bei Isolierglas oder kommt es nur aus Kostengründen hier bei Anfragen kaum in Betracht?

- Ist bei Isolierglas mit den gleichen Wärmeverlusten zu rechnen?

- Habe ich es richtig verstanden, dass das Raumklima deshalb leidet, weil die Scheiben mehr Wärme zurückstrahlen als Holz, der Raum sich also heißer anfühlt?

Freue mich auf interessante Antworten

der Meisel
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

1.große scheiben mit isoglas, insbesondere solche, die bodentief sind, haben unterschiedliche temperaturen - spannungsrisse sind oft die folge,
vsg oder esg - ja i.o.!
2.wärmeverluste - isoglas - ist quatsch, steht bei harvia als rechengröße für saunaofen -dient m.e.n. mehr für größeren umsatz durch stärkere öfen,
3. ja glas ist wie ein brennspiegel - je mehr glas, umso weniger holz, umso schlechter das saunaklima, eine art lagerfeuerhitze - keine strahlungswärme
Antworten