Projekt: Außensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Ist ein schickes ding geworden, respekt dafür! für mich allerdings ein wenig zu schick, ich mag es allerdings auch eher rustikal, das war auch der Anreiz für mich, das alles selbst zu machen...
Geschmackssache!
Hast du eigentlich mal mit dem Schornsteinfeger - oder heisst dass heute Abluftpfleger - gesprochen? Ich kann mich noch erinnern, weil ich das anfangs auch mit einem Holzofen überlegt hatte (und verworfen habe), dass die Mindesthöhe für eine Esse ab Ofenhöhe (Abluft) 4m betragen muss. Nur so im Hinterkopf behalten, das Ding funktioniert bestimmt und wo kein Kläger auch kein Richter...
Interessiert mich nur wegen weiterer Planungen für mich selbst!
Dass du allerdings die "Saunaregeln" an die Tür deiner Privatsauna gemacht hast, dafür gibt ein großen "Puhh" ;)
Auf den Schnee, freue ich mich auch!
Schwitze mal schön!
sven
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic »

Hab gerade die Beschreibung vor mir liegen 1,2m bis zur Decke!
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Ich meinte die "wirksame Schornsteinhöhe", d.h. vom Ablufteintritt bis zur Mündung. Beim googlen fand ich gerade immer was von 4,5 m. Möglich, dass für Saunaöfen andere Vorschriften gelten.
(Man muss sich ja auch nicht an alle Vorschriften halten, zumal das sehr solide und professionell auf den Fotos aussieht). Für mich war es eben der Punkt, dass ich nicht auf einer Saunadachhöe von weniger als 2,5 m noch einen Schornstein von 2 m bauen wollte. (Der zweite Grund war, dass direkt daneben eine Holzscheune voller Stroh steht, dass war mir zu "heiß").
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic »

Ich meine den Abstand bis zu Decke! :D Dann können deine 4,5m Kamien schon stimmen!
Stefan Spelter
Beiträge: 9
Registriert: 24. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Hilden

Beitrag von Stefan Spelter »

hallo, tolle sauna, ich weiß, es gehört hier eigentlich nicht hin, die "schwimmbad-geschichte" wäre aber auch interessant..
die kosten (sauna und auch schwimmbad) würdest du preisgeben?
viele grüße
stefan
waki68
Beiträge: 13
Registriert: 6. Juni 2009, 14:48

Beitrag von waki68 »

Is echt schön geworden!
Danke Tobias
Hast du eigentlich mal mit dem Schornsteinfeger - oder heisst dass heute Abluftpfleger - gesprochen? Ich kann mich noch erinnern, weil ich das anfangs auch mit einem Holzofen überlegt hatte (und verworfen habe), dass die Mindesthöhe für eine Esse ab Ofenhöhe (Abluft) 4m betragen muss. Nur so im Hinterkopf behalten, das Ding funktioniert bestimmt und wo kein Kläger auch kein Richter...
Hallo Sven, natürlich, bevor ich alles Mögliche bestellt und mich definitiv für holzbeheizte Sauna entschlossen habe, habe ich mit dem Schornsteinfeger gesprochen und ihn zu mir eingeladen habe. In jedem Bundesland herrschen andere Gesetze diesbezüglich. Wichtig ist, dass in der Nähe keine große Bäume oder Gebäude stehen. Bei mir mit neu gekauftem Land war das überhaupt kein Problem. Bei uns gibt es keine Höhenangabe. Der Schornstein soll bei Flachdach um ca. 80 cm rausschauen (bei mir 1 m). Bis zur Decke 1,5 m.

Die definitive Abnahme war letzte Woche – alles schick. Kosten ca. 80-90 € für die Abnahme und Registrierung, dann jährlich 2-3 € fürs Fegen.
Für mich war es eben der Punkt, dass ich nicht auf einer Saunadachhöe von weniger als 2,5 m noch einen Schornstein von 2 m bauen wollte.
Ich glaube nicht, dass diese Angaben korrekt sind…

Der zweite Grund war, dass direkt daneben eine Holzscheune voller Stroh steht, dass war mir zu "heiß"
Das wäre ein Grund für den Schornsteinfeger, die holzbeheizte Sauna zu untersagen.
hallo, tolle sauna, ich weiß, es gehört hier eigentlich nicht hin, die "schwimmbad-geschichte" wäre aber auch interessant..
die kosten (sauna und auch schwimmbad) würdest du preisgeben?
Stefan, alles ist teuer. Wenn man die Sauna grob berechnet: Ofen + Schornstein 1200 €, Holz und Isolierung ca. 1000 €, „Kleinigkeiten“ ca. 700 €.

Was Aufmauern, Dach- und Putzarbeiten betrifft, habe ich nicht gerechnet.

Was Pool betrifft, ich hab GFK Pool aus Frankreich bestellt (es waren gute Referenzen und Service vor Ort). Kostenpunkt 10000 €. Eingebaut habe ich alles selbst. Überdachung 6000€, ich habe kleine Kinder und die Sicherheit ist mir wichtiger als das Geld.

Jedenfalls habe ich ganz schön viel ausgegeben, aber dafür geht es mir körperlich viel besser als früher, leichter, die ganze Familie hat Spaß dran, und wie man sagt „das letzte Hemd hat keine Taschen“.
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

respekt, du hast mit deiner Sauna alles richtig beachtet und auch richtig durchgeführt.
Sieht alles sehr gut aus.

viel Spass mit deiner neuen Sauna
Bugatti
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2011, 21:03

Sauna in Garage

Beitrag von Bugatti »

Hallo Waiki,

Dein Projekt hat mir super gefallen - ich stehe nun vor fast der selben Aufgabe - leider sind nicht mehr alle Bilder von Deinem Projekt sichtbar (link´s gehen teilweise nicht mehr)
Ich saniere derzeit 3 Garagen + einen Freisitz, der an die 3 Garage in den Maßen der Garage angebaut ist (teilweise gemauert) - neues Dach mit Sichtholzschlaung 28 cm und Belchdach inkl. verputzen. Im Freisitz möchte ich nun einen Sauna einbauen, entweder Fertigsauna oder Eigenkonstruktion mit Ruheraum und ggf. einer Dusche. Mit der Dusche ist der Aufwand natürlich etwas größer, da weder Wasseranschluß noch Abfluß vorhanden ist. Den Starkstrom muß ich auch vom Haus ca. 20 m entfernt verlegen, wenn es kein Holzofen wird. Der Freisitz/Garagen sind nicht isoliert. Ist hier etwas bestimmtes zu beachten?
Antworten