Blockhausoptik

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Hero

Blockhausoptik

Beitrag von Hero »

Hallo zusammen,
möchte im Innenraum meiner zukünftigen Sauna eine Blockhausoptik machen.
Genauer gesagt 10-16 cm Durchmesser starke Rundstämme sauber entrinden und in der Mitte auftrennen und damit sie sich nicht zu sehr verziehen auf der aufgetrennten Seite einschneiden.

Die Frage ist kann ich diese Halbrundhölzer direkt auf die Aludampfsperre schrauben??
Oder brauche ich da noch einen Abstand (Hinterlüftung)?

Wandaufbau würde dann so aussehen von ausen nach innen:
Saunaausenverkleidung frei im teils unbeheitzten Raum stehend aus Holzpaneele, dann Mineral oder Glaswolle, dann Aludampfsperre, und dann die Halhölzer.

Danke
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo,

was für ein Holz würdest Du dazu nehmen (wobei ich grundsätzlich davon ausgehe, dass es durch udn durch getrocknet ist)?

Grüße

Norbert
Hero

Beitrag von Hero »

Hallo

Das wäre dann Fichtenholz so wie die normalen Nut und Feder Bretter auch! Natürlich würde ich wie in jeder anderen Sauna auch Rückenlenen aus Abachi oder so installieren damit wenn mal Harz austreten keiner dran kleben bleibt! :D
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo,

Du wirst die Halbrundhölzer kaum so genau anbringen können, dass die darunter liegende Folie überall verdeckt ist (zumindest stelle ich mir das schwer vor). Auch wenn Du es sauber hinbekommst: diese Hölzer werden sich verziehen (Holz arbeitet) und die Folie wird zum Vorschein kommen.

Und zuletzt: auch wenn alles obige nicht passiert: an der Stelle wo sich die Rundhölzer treffen, ist die Holzmenge zwischen Saunaluft und Folie nahe null.

Ich stelle mir die Halbrundhölzer eher so geschnitten vor (unteres Beispiel):
Bild
Grüße

Norbert
Hero

Beitrag von Hero »

Gute Idee,
Danke!
Aber nicht mit Nut und Feder sondern nur mit Nuten und extra Feder dann kann das Halbrundholz in beide richtungen noch besser arbeiten!
:)

Dann wäre das Holz ca. 1-3 cm dick über der Folie, das müsste dann doch reichen, oder??

Wie dich sollte denn die Glas oder Mineralwolle sein unter der Folie?? ca. 8 cm?
Und von ausen dann mit Holzschalung oder Platten vertäfern!

Reicht das dann damit ich wenig Wärmeverlust und keine Feuchtigkeitsprobleme bekomme??? (im teils unbeheizten Raum (Scheune))??

Danke!
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

wenn du so dünne stämme aufschneidest, werden sie sich verziehen, du trennst die seele auf!, da bekommst du auch nie eine nut hinein, die dauerhaft hält, dein ganzer ansatz ist - sorry - falsch,
wenn du doch irgendsowas siehst - dann nie von einem profi als sauna gebaut, weil da die hitzebelastungen fürs holz (inklu. wahnsinnigen kräften des verzugs) am größten sind,
dein ansatz - ist erst recht dann bei massivholzverwendung und einsatz mit dampfsperre und mineralwolle falsch
googel mal nach halbstamm sauna - dann hören wir uns sicher wieder :D
Hero

Beitrag von Hero »

Ich hab mir die Bilder usw. angesehen und denke damit das ganz toll aussieht ich möchts aber nicht für die ausen sondern für die Innenoptik!

Also wie sich das Holz nachher in einer Sauna verhält weis ich echt nicht aber wenn ich so wie schon beschrieben den Stamm nicht nur auftrenne sondern auch hinten einschneide (wie beim Nut und Federbrett auch üblich) um die Spannung aus dem Holz zunehmen und dann noch mit einer Nut versehe um die Halbstämme zu verbinden müsste das Holz wenn oderntlich von hinten verschraubt da bleiben wo ich es fest mache! :)

Oder?
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

glaub mir - das wird nicht einfach,
dieses blockhausprofil gibt es auch im fachhandel, das selber einzufräsen wäre keine gute idee
Antworten