Styrodur als Isolierung, da alles Innenwände.

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

wenn die neue HT Platten bei 105 Grad nicht ausgasen dann wären sie natürlich super geeignet und die Alufolie kannst du dir dann auch sparen. Ich habe aber nur was von Formstabil bis 105 Grad gefunden.
Andreas
Phanthom
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2012, 15:04

Beitrag von Phanthom »

AndyAC hat geschrieben:wenn die neue HT Platten bei 105 Grad nicht ausgasen dann wären sie natürlich super geeignet und die Alufolie kannst du dir dann auch sparen. Ich habe aber nur was von Formstabil bis 105 Grad gefunden.
Andreas

Danke Andreas,

ich gehe davon aus, dass bis 105Grad formstabil auch "nicht ausgasen" heißt.
Warum wäre diese platte denn sonst für Saunadämmung geeignet?
siehe Seite 4 auf dem Styrodur ht Prospekt.
Alu Folie wäre dann zusätzlicher wärme/Feuchtigkeitsschutz
Was heißt eigentlich aussgasen und woran lässt sich das messen?
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ok - danke für den Hinweis auf das Styrodur-HT Prospekt. Da wirbt BASF tatsächlich explizit damit, dass die Platten zur Dämmung von Saunawänden geeignet sind (mit Abbildung einer Holzständerwand mit Styrodur-Platten Ausfachung).
Zu möglichen Ausgasungen gibt es keine Aussagen. Vielleicht bekommt man von BASF auf Anfrage eine verbindlichere Zusage was mögliche Ausgasungen ab welcher Temperatur betrifft. 105 Grad halte ich für den Deckenbereich einer finnischen Sauna etwas knapp. Wenn man da etwas Sicherheitsreserve haben will sollten die Platten dort schon mindestens 120 Grad aushalten. Auf jeden Fall wäre das in meinen Augen eine Interessante Alternative. Vor allem bei reinen "Bio-Saunen" mit niedrigeren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit hätte ich keine Bedenken.
Antworten