Hallo aus dem Saarland

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Waigel
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2012, 22:52
Wohnort: Saarland

Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Waigel »

Schöne grüße an alle.
Hab mich gerade angemeldet und dachte ich stelle mich mal vor. Ich heise Alex bin 27, von Beruf Elektirker. Und bin dabei mene Sauna selber zu bauen :D Aufgebaut wird sie im Kellerraum, (leider ziehmlich feucht) eine Wand ist auch nach Außen. Natürlich mach ich da eine Hinterlüftung, villeicht auch mit nem kleinen Lüfter. Das wichtigste ist aber das die Deckenhöhe im Raum nur 1.80 beträgt, das heist der Boden wird rausgehauen und in die Sauna rein wird es eine Stuffe geben...
So weit die Pläne, am Freitag fangen wir an mit dem Aushub. Dann gibts vileicht was neues zu berichten
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Sauna im Feuchten Keller - Vorsicht!!

Beitrag von AndyAC »

Hallo Alex,
Ist dein Kellerraum beheizt? Wenn nicht überlege mal ob es nicht möglich ist den Keller etwas zu Isolieren und Ihn wenigstens leicht zu beheizen - z.B. 17 Grad. Das reicht oft um den Keller ausreichend trocken zu bekommen. Eine weitere Möglichkeit wäre einen Bautrockner/Luftenfeuchter aufzustellen. Es wäre doch schade wenn die Sauna nach einiger Zeit Muffig oder gar schimmelig und damit die ganze Arbeit umsonst wäre.
Und noch eine Idee: vielleicht denkst du mal darüber nach eine Elektrofussbodenheizung für den Bereich der Sauna einzubauen. Da du in die Erde baust bekommst du ansonsten sicher Probleme mit Fußkälte in der Sauna.

Andreas
Waigel
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2012, 22:52
Wohnort: Saarland

Beitrag von Waigel »

Hallo Andy, schön das du dich meldest. Hab hier im Forum schon einige Tips von dir gelesen :) Der Raum ist noch nicht beheizt, aber ich habe mir überlegt da eine Elektrofußbodenheizung einzubauen. In der Sauna an sich wollte ich das eigentlich nicht, es kommt ja ein Gitter aus Dachlatten auf den Boden.
Mein größtes problem ist die Außenwand hinter der Sauna. Ich habe mir überlgt da ein Lüftungsrohr mit Löchern zu verlegen und einen kleinen Lüfter da anzuschließen. Was meinst du dazu? Habe kleine Zeichnung gemacht, villeicht hilfts...
Bild
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ob der lüfter das problem löst - halte ich für fraglich...
entscheidend ist die oberflächentemperatur der innenseite deiner kellerwand, ist die zu kalt, wird es kondenswasser geben - mit lüfter oder auch ohne
Waigel
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2012, 22:52
Wohnort: Saarland

Beitrag von Waigel »

Und wenn ich die Ecke beheize? da wäre Heizlüfter eine möglichkeit, oder so eine Heizspirale von der Normalen Heizung. Ich müsste dann aber die Wand immer warm halten egal ob sommer oder winter. Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ohne das alles zu kennen - nimm papierkaschierte climaportapete und erhöhe die oberflächentemperetur der außenwand
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Wie Finsterbusch schon sagt - Belüftung alleine nützt nichts wenn die Oberflächentemperatur der Wand zu niedrig ist und die Wand feucht bleibt. Allerdings ist es auch nicht fachmännisch irgendwas auf die Wnd zu pappen um die Oberflächentemperatur zu erhöhen wenn die Feuchtigkeit aus der Wand kommt. Dann wird es dahinter fröhlich blühen und im schlimmsten Fall sogar die Bausubstanz geschädigt. Daher solltest du schon zunächst ergründen woher die Feuchtigkeit kommt. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Wand wird von Aussen durchfeuchtet. Da hilft fasst nur von Aussen abdichten. Die 2. Möglichkeit wirkt in diesem Fall meist zusätzlich.
2. Die Feuchtigkeit schlägt sich von Innen auf der Wand nieder weil die Wand so kalt ist. In diesem Fall könnte es reichen die Wand von Innen zu trocknen (Bautrockner) und anschließend wie von Finsterbusch empfohlen so zu beschichten(Wärmedämmung), dass die Oberflächentemperatur angehoben wird und sich keine neue Feuchtigkeit mehr auf der Wand bildet.

So eine Hauruckaktion - mal schnell eine Sauna aufstellen - wirst du ohne die Wand vorher richtig trocken zu legen sehr bald bereuen.
Die Wand beheizen - so viel Hitze willst du gar nicht in den Raum reinbringen und die Stromkosten wirst du auch nicht bezahlen können. Wenn du das Geld hättest, hättest du auch das Geld den Keller von einer Fachfirma trocken legen zu lassen. Je nachdem wie Feucht der Keller ist und wie viel Feuchtigkeit nachkommt würde höchstens ein Bautrockner/Raumentfeuchter mit einigermaßen vertretbarem Energieaufwand helfen. Das ganze dann mit einer großzügigen Hinterlüftung. Das solltest du vorher ausprobieren bevor du weitere Baumaßnahmen in Angriff nimmst.
sudus
Beiträge: 7
Registriert: 31. August 2011, 19:51

Beitrag von sudus »

Hallo waigel,

einen feuchten kellerraum zu nutzen ist heikel.Ich habe einen Musikraum im keller in dem auch teure instrumente liegen.Ich habe hier auch eine kaschierte tapete an der aussenwand, das funktioniert .allerdings habe ich nicht die feuchtigkeitsbelastung wie in der sauna.Sinnvoller als dauerheizen des kellers ist m.E.ein trocknen nach dem saunieren,z.b.
mit einem heizlüfter.
Die meisten schimmelprobleme im keller entst.durch falsches lüften und
falsche baumaterialien: gips oder papiertapeten Lüften im sommer mit feuchtwarmer luft auf kalte wände (ich habe eine hygroThermokombination drinnen und draussen,so suche ich mir immer die beste wetterlage zum lüften aus.In der saunasaison hast du den vorteil dass du kalte trockne luft von draussen hast)

Fazit: wenn alles optimal gelöst wird geht das sicher ohne schimmel,
es ist aber kein spielraum für kleine fehler bei der konstruktion.

gruss sudus
Waigel
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2012, 22:52
Wohnort: Saarland

Beitrag von Waigel »

Hallo Leute, danke schon mal für eure Antworten. Also ich muss sagen die Ecke wo die Sauna hinkommen soll ist die trockenste im ganzen Keller. Die wand ist zum Garten hin und es geht nach außen ebenerdig raus. Auf der anderen Seite habe ich schon ein zimmer ausgebaut. Da haben wir den Putz abgeklopft um die wände atmen zu lassen und die schönen Sandsteine einfach neu verfugt. Das hat gut geholfen, deswegen hab ich überlegt das auch hinter der sauna zu machen, allerdings ist die Wand aus Backstein. Es ist auch kein richtiger Schimmel sondern so ein weiser Belag, ist glaube ich Salpeter oder so.
Wir haben das Haus vor zwei Jahren gekauft und schon einiges umgebaut. Die Außenisolierung kommt auch noch ist aber mit höheren Kosten verbunden, da die Dachüberhänge zu klein sind :( Und von so einem Kellertrocknungskomando halte ich nicht viel. Kann mir nicht vorstellen das ein bishen Spritzzeug die ganze Wand dicht macht.
Wir fangen morgen an und dann mus ich die Wand halt im Auge behalten und mir was überlegen. Ich mache dann auch ein Paar Bilder von den Wänden. Für weitere Rahtschläge bin ich natürlich dankbar.
P.S. Super das es euch gibt!!!
Antworten