Saunaofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Holly
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2012, 18:31

Saunaofen

Beitrag von Holly »

Ich habe noch einen 6KW Werkstattofen, kann ich den auch als Saunaofen benutzen?
Möchte mir gerne eine Außensauna im Garten bauen.
:D
rsl
Beiträge: 4
Registriert: 1. November 2012, 10:52

Beitrag von rsl »

Hi,

ich denke ehrlich gesagt nicht dass der Schornsteinfeger so etwas abnehmen wird.
Abgesehen davon; wie willst Du einen Aufguss machen, wo platzierst Du die Steine?

Ich denke ich würde auf bewährte Technologie zurückgreifen (z.B. den Harvia M3, der ist "günstig" und gut).

Grüße,
Ralph
Holly
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2012, 18:31

Saunaofen

Beitrag von Holly »

Danke für die Antwort!
Der Schornsteinfeger ist kein Problem. Für den Brandschutz ist gesorgt und die Aufgüsse kann man in einem Behältnis auf der Kochplatte machen.
Waigel
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2012, 22:52
Wohnort: Saarland

Beitrag von Waigel »

Je nach dem wie groß du die Sauna baust. 6kw ist nich sonderlich viel...
Holly
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2012, 18:31

Beitrag von Holly »

Die Sauna wird ca. 2X3 meter inkl. Vorraum. also recht klein. Der Saunaraum 2X1.50-1.70.
Waigel
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2012, 22:52
Wohnort: Saarland

Beitrag von Waigel »

Es gib eine schöne Tabelle http://www.saunabauen.de/texte/ofenleistung.html. Es hängt aber auch von der Wandisolierung ab, auf Harvia.de gibts auch gute Infos zu Ofenleistung. Und wie schon geschrieben: der Schornsteinfeger....
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

6 kw reichen nicht aus,
ein werkstattofen - aha-
brandschutz i.o.?
schornsteinfeger kein problem?

damit wir uns recht verstehen - ich bin ein absoluter gegner der bürokratisierung und des nicht-liberalisierten schornsteinfegergesetzes,
aber du verstößt gegen mehrere geltende rechtsvorschriften, der schorni darf das nie und wird das nie und nimmer abnehmen...
wir sprechen von einem richtigen feuer (erst recht bei 6kw - du mußt den "glühen"lassen) in einer absolut brennbaren umgebung ....
möchte nicht dein nachbar sein - sorry
Antworten