Saunahaus Karibu 2 / 3

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
sig
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2012, 13:38

Beitrag von sig »

Hallo Saunafreunde! :)

Ich hab mir das Saunhaus 3 zugelegt und bin grad beim fertigstellen... (ja ich weis, bei den Temperatuern denkt man momentan nicht an Sauna... :lol: )
Ich wollte euch mal fragen, wir ihr den Innenbereich (Vorraum und Sauna) behandelt habt und wie ihr den reinigt.

Bei der Beleuchtung, habt ihr da spezielle Lampen oder so verwendet?

@Jo
wie bist du mit deinen Harvis Ofen zufrieden? heizt er gut? meiner dürfte in 2 Wochen kommen.

Und seid ihr immer noch mit der Karibu Sauna zufrieden?

LG Sig
Jo
Beiträge: 13
Registriert: 17. Februar 2010, 20:55

Beitrag von Jo »

Hallo Sig, ich habe den Vorraum mit zum Holz passenden Laminat ausgelegt. Lässt sich gut reinigen, alles gut. In der Sauna habe ich Holzfliesen ausgelegt, ohne Kunstoffverbinder
Den Innenraum habe ich nicht behandelt. Das war mir nicht koscher bei den Temperaturen mit Holzschutzmitteln zu arbeiten. Ich habe auch noch keine Bohrlöcher.
Ich bin mit der Hütte und dem Ofen hochzufrieden. Das Holz arbeitet immer noch, aber das wird wohl auch noch so bleiben und der Ofen heizt wie verrückt. Entscheidung nicht bereut.

Gruß Jo.
Saunafan
Beiträge: 1
Registriert: 20. November 2012, 22:07

Beitrag von Saunafan »

Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse den Beitrag gelesen :D
Würde mir auch gerne eine Gartensauna zulegen, die Karibu-Modelle sagen mir auch preislich zu.

Noch eine Frage: wie funktioniert das mit der Leitungsverlegung innerhalb der Sauna? Kann ich die Kabel oberhalb der Decke im Saunabereich verlegen?

Werden die Leuchten an das Steuergerät angeschlossen oder muss ich vorher noch eine Abzweigdose gesetzt werden?
@Magnum: wie hast du die Kabel verlegt? Hast du die Außen- und Innenleuchten an das Steuergerät angeschlossen?

Würde mich über Antworten freuen :)

Gruß
Markus :)
sig
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2012, 13:38

Beitrag von sig »

Ich kann nun meine Sauna seit September nutzen und bin SEHR zufrieden!

Ich habe mir einen Holzofen zugelegt und auch da muss ich sagen, alles TOP!
Bezüglich der Beleuchtung im Innenraum, habe ich einen Wasserdichten LED-Schlauch verlegt (auf dem Boden ringsum - da sind die Temperaturen nicht so hoch - ist ja bis 60 Grad auch zugelassen). Und so hell möchte man es ja auch nicht im Innenraum haben (wir zumindest :D). Von meiner Sicht reicht das völlig aus und man kann die Farbe der Stimmung anpassen. Ist auch ein großer preislicher Unterschied.

Also ich kann das Saunahaus 3 nur weiterempfehlen. Preis-Leistung ist wirklich sehr gut.

Jetzt warten wir auf Schnee, damit das ganze noch mehr Spaß macht. :-)

Gruß Sig
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

sig hat geschrieben:Ich kann nun meine Sauna seit September nutzen und bin SEHR zufrieden!
... und wann ist die Einweihungsparty für die Forumsmitglieder? :lol:

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls!!

Andreas
Jo
Beiträge: 13
Registriert: 17. Februar 2010, 20:55

Beitrag von Jo »

Hallo Saunafan, ich habe in der Sauna eine klassische Saunalampe , Zuleitung habe ich an der Seite längs gelegt, Schalter ist an der Eingangstür. Im Vorraum habe ich auch auf einen Lichtschlauch zurückgegriffen, macht schönes warmes Licht, wenig Arbeit und fertig. :idea:
LEXO
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dezember 2012, 16:37

will auch eines

Beitrag von LEXO »

Hallo ich bin neu hier ,
und spiele auch mit dem Gedanken mir das Karibuhaus 3 zu zulegen.
Nun meine Frage besteht im Vorraum genügent Platz um dort 2 Relaxliegen zu platzieren? :shock:
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Hallo Lexo,
ohne das Karibu Saunahaus persönlich zu kennen. Aber man kann anhand des Grundrisses leicht erkennen dass zwar 2 Liegen reinpassen würden, du aber beide Türen damit zustellst. Also nicht wirklich praktikabel.
jkindler
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2013, 15:56
Wohnort: Görgeshausen

Karibu 3 ist fertig

Beitrag von jkindler »

Hallo,

wollte auch mal etwas zum Thema beitragen.
Unser Saunahaus ist seit ein paar Wochen fertig :D und wird fleißig genutzt. Da es selbst im Karibu 3 noch eng im Vorraum ist, haben wir uns entschieden das Vordach um 2 m zu verlängern um dort 2 Liegen aufstellen zu können. Das geht wunderbar. Und selbst bei den Minusgraden der letzten Tage haben wir noch draussen gelegen.

Bild
Antworten