Profilholz direkt auf Alu-Sperre?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
E_aus_R
Beiträge: 5
Registriert: 21. Oktober 2013, 11:05

Profilholz direkt auf Alu-Sperre?

Beitrag von E_aus_R »

Hallo zusammen, toll, dass es dieses Forum gibt!!!

Kurze Beschreibung meines Saunabaus:

Zunächst habe ich den Kellerraum vollständig saniert inkl. Luft-Wärmetauscher für Duschbereich. Bevor ich die Sauna gebaut habe ist die Dusche schon ein Jahr in Betrieb und die Entfeuchtung über Wärme-Tauscher (Luftrohre über Lichtschacht) funktioniert gut. Auch nach intensivem Duschen ist der Raum von der Luftfeuchtigkeit nach einer Stunde wieder im Normalmaß. Theoretisch könnte ich über zwei diagonal eingebaut Fenster lüften, brauche dies aber nicht; auch im Sommer funktioniert die Entfeuchtung.

Durch die Positionierung des Duschgang entlang der Außenwand des Gebäudes (gut gedämmt inkl. Boden mit Fußbodenheizung und Deckendämmung) kann ich die Sauna so stellen, dass sie an keine Außenwand stößt. 5 cm Abstand und Hinterlüftung habe ich auch eingehalten, nur nach oben weniger, Decke ist aber auch nochmal mit 6 cm gedämmt (Kellerdeckenisolierung). Zirkulation nach allen Seiten der Sauna ist realisiert (Seitenschlitze, Deckenschlitze). Durch den Wärmetauscher ist die Luft auch immer gut in Zirkulation.

Dieses Jahr habe ich mit dem Saunabau begonnen:

Sauna-Wand-Aufbau von außen nach innen 5 cm Hinterlüftung -> 11mm OSB (Klasse 4) -> 2 x 40 mm mit 0,35 Steinwolle in Kreuzanordnung -> Alu-Dampfsperre -> ??? Lattung ??? -> 15 mm Profilbretter.

Die Alu-Dampfsperre habe ich jetzt, auf absolute Dichtheit habe ich geachtet.

MEINE FRAGE:

Brauche ich INNEN zwichen Alu-Sperre und Profilbrettern wirklich noch eine Lattung. Ich bin relativ groß und möchte dies wegen der Deckenhöhe eigentlich nicht machen. Es geht nur im die Innen-Hinterlüftung!!

Danke für hilfreiche Antworten!
E aus R
cookiemonster
Beiträge: 34
Registriert: 17. August 2011, 20:14

Beitrag von cookiemonster »

Da scheiden sich die Geister. Ich habs aus Platzgründen auch ohne Zwischenlattung gemacht und konnte bisher keinen Nachteil sehn.
E_aus_R
Beiträge: 5
Registriert: 21. Oktober 2013, 11:05

Beitrag von E_aus_R »

Danke für die schnelle Antwort!!

Ich sehe innen auch keinen "Mehrwert", außen ist mir das klar!

Kann jemand Gründe dafür nennen?

Müsste ja dann mit Zirkulationsöffnungen sein? ... Oben und unten??

Welche Stärke müssten die Lattung haben?

Danke für die Antworten dazu
E aus R
cookiemonster
Beiträge: 34
Registriert: 17. August 2011, 20:14

Beitrag von cookiemonster »

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums war mal genau diese Diskussion schon. Soweit ich mich erinnern kann ist dabei auch keine eindeutige Empfehlung rausgekommen.
E_aus_R
Beiträge: 5
Registriert: 21. Oktober 2013, 11:05

Beitrag von E_aus_R »

Dann werde ich das auch so machen; ohne Lattung!
Danke!!
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

ja diese Diskussion gab es mal ziemlich ausführlich und soweit ich mich erinnern kann mit dem Ergebniss dass eine Lattung auf der Folie nicht schadet aber auch nicht unbedingt erforderlich ist.
Tatsache ist dass die fertigen Elementsaunen alle direkt auf der Alufolie die Paneele haben und es hat noch keiner berichtet, dass es deswegen Probleme gegeben hat.

Andy
Antworten