Sauna mit Bausparvertrag finanzieren?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Panther
Beiträge: 2
Registriert: 11. Oktober 2013, 15:03
Wohnort: Dissen

Sauna mit Bausparvertrag finanzieren?

Beitrag von Panther »

Hallo,

ein Kollege möchte sich gerne eine Sauna bauen, und er meinte auf einem Finanz Portal gelesen zu haben das er dafür auch seinen Bausparvertrag nutzen könne. Man sollte dazu sagen, das er damit eigentlich ein Haus bauen wollte und da er jetzt ein Haus geerbt hat, wollte er damit jetzt eine Sauna bauen. Kann er wirklich dafür sein Bausparvertrag nutzen?

Danke für eure Antworten.

Panther
Zuletzt geändert von Panther am 28. Februar 2014, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Es kommt auf die Sauna an.
Man kann einen Bausparvertrag auch für eine Renovierung oder einen Anbau nutzen. Wenn die Sauna also fest in das eigene Haus eingebaut wird sollte das gehen. Weitere Baumaßnahmen wie Stromanschluss, zusätzliche Dusch/Sanitäranlagen, Lüftungsanlagen, erneuern von Fenstern, Fliesen und Malerarbeiten usw. ebenfalls. Was nicht geht sind ortsveränderbare Anschaffungen wie Möbel.
Wenn es eine sehr einfache Sauna ist die ohne Baumaßnahmen nur in den Raum gestellt wird (z.B. eine Infrarotsauna) ist das nicht mehr so eindeutig. Auch bei freistehenden Saunen im Garten wäre ich mir nicht sicher. Das klärt man am besten mit den Fachmann der Bausparkasse ab.

Andreas
Panther
Beiträge: 2
Registriert: 11. Oktober 2013, 15:03
Wohnort: Dissen

Beitrag von Panther »

Ja, dann wird er das wohl machen können, denn er will dafür seinen Keller Umbauen.

Panther
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Panther,

In gewissem Umfang kann man einen Bausparer auch für Einrichtung verwenden. Bis 10.000 Euro zumindest bei Schwäbisch Hall kein Problem, laut Auskunft bausparfuchs.

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Anothe
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2014, 11:30

Beitrag von Anothe »

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch immer noch, den Betrag des Bausparvertrags zu nehmen und als Anlagevermögen für eine neue Immobilie zu verwenden. Wie bei Estador unter estador beschrieben, hat eine Immobilie immer den großen Vorteil, niemals komplett an Wert zu verlieren. Vielleicht kann dein Kollege ja noch für die Sauna anbauen, bzw. ein separates kleines Häuschen dazu bauen.
Zuletzt geändert von Anothe am 21. Mai 2014, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
star
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2014, 22:18

Beitrag von star »

Ich halte mittlerweile nicht viel davon muss ich gestehen. Vorallem da irgendwie gefühlt eh alles aus dem Ruder läuft bei den Banken weiß ich auch gar nicht ob die Anlage so sinnvoll und sicher ist.
Maik81
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2014, 07:37

Beitrag von Maik81 »

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Wir finanzieren unsere Sauna derzeit nämlich über unseren Bausparvertrag (LBS). Der deckt den Ausbau des Kellerraumes mit Dusche, Waschbecken und WC ab, sowie die Installationskosten (Starkstrom legen etc.) und den Bausatz für die Sauna. Was geht versuchen wir selbst zu übernehmen, damit die Gesamtsumme nicht durch die Decke geht, da der Bausparvertrag auch nicht Unsummen enthält.

Beste Grüße
Maik
Maik81
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2014, 07:37

Beitrag von Maik81 »

Hallo an alle,

ich weiß, dass das eigentlich nicht hier hin gehört, aber ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe.
Ich habe diese Woche mit meinem Bruder gemeinsam unsere Sauna im Keller installiert. Gestern hat der Elektriker den Ofen in Betrieb genommen und ein Kumpel von mir hat die Sanitären Anlagen (Dusche, WC) angeschlossen. Und genau darin besteht das Problem: Heut Nacht gab es einen Wasserschaden im Keller und der hat die gesamten Räume samt neuer Sauna unter Wasser gesetzt. Damit ist die Sauna hin, die ganze Arbeit umsonst!

Da das Geld vom Bausparvertrag schon komplett aufgebraucht ist, weiß ich nun nicht, wie ich den Schaden bezahlen soll!? Da uns das Haus nicht allein gehört und auch der Mitmieter Schaden in den Kellerräumen hat, muss ich dafür aufkommen. Ich habe deshalb heute morgen schon mal nach kurzfristig verfügbaren Krediten geguckt und bin auf diesen Schnellkredit gestoßen:

Weiß jemand, wie schnell man da an Geld kommt? Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich vielleicht auch die Versicherung meines Kumpels anfragen? Er hat den Schaden ja vermutlich verursacht!

Danke für eure Hilfe
Maik
Maik81
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2014, 07:37

Beitrag von Maik81 »

Bin auch für jeden anderen Hinweis dankbar!!! Wenn ihr noch andere Ideen habt, wie man aus dem Schlamassel am besten rauskommt und das ganze bezahlen kann...

Beste Grüße
Maik
Antworten