Projektdoku, Baufortschritt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Projektdoku, Baufortschritt

Beitrag von th-Freiburg »

so, nun ist es ENDLICH mal los gegangen. Zumindest schwätze ich hier nicht nur seit über 2 Jahren mit, hab inzwischen auch endlich mal angefangen.
Hier einige Beweisfotos. Die Baustelle ist etwas komplizierter, Alt(lasten-)bau halt...
für diejenigen, die es interessiert:
Grundriss und meine ersten Fragen aus 2012 hier:
http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... highlight=
Ausgangssituation:
Die beiden langen Wände haben 2,60 und 2,30m)
Bild
Bild

Inzwischen passierte folgendes:
Wanne, Klo, Gastherme und Heizkörper raus gerissen
Kamin raus gerissen (inkl. der 1,4m oben, draußen *schwitz*)
Decke raus gerissen (Hekaklit+Putz, wäre mir sonst alles zu niedrig geworden und ich wollte wissen, was darüber eigentlich ist.)
Fliesen raus, Putz z.T., Glaswolle weg bzw. an der Decke höher gelegt, um gute Hinterlüftung zu gewährleisten.
je nach Schiefe des Raums an den Außenwänden 2,5-5,5 cm Lattung zur Hinterlüftung, nach einigem Überlegen dann doch 8mm Spanplatte drauf gemacht.
Bild
Bild
Bild
Bild

die untere Rigips kommt natürlich auch noch weg, aber im Moment sind die beiden Steckdosen darin noch ganz nützlich.
der Plan:
An den Wänden 6cm HolzfaserDämmung (Homatherm), an der Decke 10 cm.
Zu- und Abluft in/aus dem Vorraum, in der Zeichnung "Wintergarten" genannt.
Habe einen gebrauchten 9KW Bi-o-mat S mit Verdampfer ergattert, dazu brauch ich noch ne Steuerung.

Demnächst zu entscheiden:
  • - Steuerung mit Verdampfer kaufen oder günstig und rein Finnisch
    - Definitive Raumaufteilung: Ich hatte wohl die ganze Zeit n Brett vorm Kopf, kam grad am Wochende auf ne viel bessere Idee. Die ist noch mit der Regierung zu diskutieren.
    Ofen in die Ecke zwischen Fenster und Vorwand, Zuluftkanal unten in die Dämmung (um die ganzen Ecken), Abluft dann direkt neben der Tür in die Wand zum Vorraum.
    Vorteile:
    1. Ich verliere viel weniger Dämmfläche, wenn ich mit dem Abluftkanal nur von 60 cm senkrecht hoch muss als wenn ich in der Isolierung noch lange wege bis zum Vorraum habe
    2. Dann kann ich am 2 Wänden lange Liegen oben bauen, zusätzlich vorne an er Tür und quer vor dem Ofen 60er Bänke unten.
    - sollte ich Holzflex auch hinter den Ofen bauen oder dort sicherheitshalber lieber MiWo? Am Ofen könnte ich als Kompromiss auch die Paneele vor der Alufolie Hinterlüften, wenn´s hilft
    - mach ich für eine dichte „Innenkabine“ die Spalte zwischen den Spanplatten noch zu (Alufolie + Kaltleim) oder nicht?
    - Zum Fenster (Doppelverglastes Holzfenster ohne Dichtung, weiß lackiert, aus den 80ern) sehe ich 4 moglichkeiten:
    1. Austauschen gegen ein richtiges Saunafenster/neues Holzfenster zum Öffnen (Kostenpunkt?)
    2. Komplett tot gegen und drüber isolieren
    3. Abschleifen und so benutzen (Trotzdem noch Ausgasung? Wärmeverluste vertretbar?)
    4. Drumrum Isolieren und verbrettern, das Fenster mit einem genau pasenden "Isolierklotz" (40x50 cm, rd. 10cm Stark) beim saunieren Verschließen und danach dem zum Lüften nutzen
Soweit mal das aktuelle von der Baustelle. Wer was dazu sagen möchte (gerne auch Kritik an dem, was geplant ist oder schon gemacht wurde), oder eineMeinung zu meinen derzeit noch offenen Fragen zu ist hiermit herzlich eingeladen.
An alle, die in meine früheren Threads was geantwortet haben (v.a. Frank und Andy): Bitte nicht böse sein, wenn ich manche Dinge -aus welchen gründen auch immer - am Ende evtl. doch etwas anders gemacht habe als ihr mir geraten habt.

Danke für´s rein schauen! Thomas
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Thomas,

sieht nach Arbeit aus! :-)

Punkte aus meiner Sicht:
- Zuluft "um die ganzen Ecken": weiß ich nicht sicher, aber möglicherweise funktioniert der Austausch nicht, wenn der Zuluftkanal zu lang wird und Du über Ecken auch noch Widerstände drin hast. Reingezogen wird die Luft ja erstmal nur, wenn die warme Abluft beim austritt einen entsprechenden Sog erzeugt - ggf brauchst Du also dann dort einen Lüfter zur Unterstützung. ZUluftquerschnitt vergrößern ist vermutlich eher keine Option.

- Fenster: Schau mal in einer älteren Projektdoku (ich weiß nicht mehr von wem), dort war ein ähnliches Fenster nach innen zur Kabine hin einfach mit einer Glasscheibe im Holzrahmen fest verschlossen. Damit hättest Du ja quasi ein Dreischeiben-Isolierfenster, das sich z.B. auch noch nett von innen led-beleuchten ließe :-)

Gruß
Sepp
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Iso

Beitrag von micheleupen »

Auf den Fotos sehe ich das keine Unterspannbahn unter den Dachziegel angebracht ist.
Wenn du dann einfach mal so dämmst, dann Prost Malzeit.
Falls da irgendwo von innen eine undichte Stelle ist und warme Luft in die konstrucktion eindringt kann das zu schäden führen.
Grüsse MJ
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Moin Sepp,
danke für´s rein schauen und für deine Kommentare.
Zuluft "um die ganzen Ecken" ist sicher nicht optimal, aber von außen wurde ja auch schon abgeraten, ist also die einzige Möglichkeit.
Ich werde zumindest einen Rohrlüfter in der Abluft vorsehen (Strom hin legen), der Rest findet sich dann im Betrieb. Theoretisch könnte man auch nen kleinen Prozessorlüfter o.ä. in die Zuluft machen.

Fenster:
Glas davor ist auch ne gute Idee, ich schau mal ob ich die Projektdoku finde.

@micheleupen:
stimmt schon, u.a. deshalb hab ich Holzflex genommen. Unterspann kommt dann später von außen, aber dann das ganze Dach, wird ne größere Aktion.
Wenn man bedenkt, dass der Raum fast 40 Jahre ohne Unterspann mit der Glaswole gedämmt war, sieht die sogar fast noch besser aus als erwarten könnte. Von oben (da kommt seitlich der Dachboden) ist schon mit ISOFLOC ausgeblasen, man sieht ganz gut wie sich das ISO beim Einblasen auf und zwischen die MiWo gesetzt hat und sogar überkopf hält, wenn man die Decke raus nimmt. Davon hab ich noch mehr spannende Bilder, die hier im Zusammenhang mit Sauna weniger von Interesse sind.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

abluft: überlege ob du in den diagonalen ecken zwei kamine einbaust und mit einem regelbaren lüfter (drehzahl) auch einen unterdruck erzeugen kannst, je komplizierter der grundriß - je schwieriger die wärmeverteilung,
steuerung: na wenn du schon einen biomat hast, dann spare nicht an der steuerung, so kannst du mehrere badeformen nutzen, man kauft ja auch nicht ein allrad auto, ohne den allradantrieb je zu benutzen... :roll: :lol:
auch ja das fenster: esg-scheibe innen muß rein!
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Luft

Beitrag von th-Freiburg »

Danke für die Antwort, Frank.

die wichtigste Frage, zu der ich gern deine Meinung hätte:
Hinterm Ofen auch Holzflex oder dort lieber MiWo?

Bin schon dabei, ne Konstruktion zu ertüfteln, wie ich die ESG-Scheibe herausnehmbar bündig in die Laibung einlassen kann.

wegen Lüftung (falls du nicht alles im Text gelesen hast):
in der aktualisierten Skizze die zu- und Abluft (Blau-Rot). Regelbarer Lüfter ist klar. Meinst du wirklich, eine zweite Abluft (dann wohl unten links im Bild) wäre nötig?
Bild
wegen Steuerung:
Bin wirklich SEHR günstig an den gebrauchten Biomat gekommen, sonst hätte ich nicht auf Bio geachtet, aber es wäre evtl. wirklich schade, die Bio-Funktion dann nicht wenigstens zu probieren. Von EOS wäre das dann wohl die ECON H1, liegt scheinbar zwischen 299 und 399€. Gibt es etwas anderes, empfehlenswerteres oder günstigeres, was kompatibel ist?
Ggf. auch bei dir oder lieber nicht? Muss nicht zwingend die ganze online-Welt unterbieten, solange es einigermaßen im Rahmen bleibt :wink:.

Bänke:
Die Liege neben der Tür könnte ich auch hoch setzen und ne Stehbank zum rausziehen drunter stellen. im Moment habe ich mehr Platz unten (2m + 0,8m) als oben (2,3m). Gibt´s dazu nen Faustwert?
Danke mal wieder
Thomas
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Re: Luft

Beitrag von th-Freiburg »

sorry, hab das von oben 2x gepostet, kann das aber nicht komplett löschen
Zuletzt geändert von th-Freiburg am 13. November 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

wenn schon, dann holzfaser!
esg scheibe - tipp: laß das alte fenster so, bau die saunawand davor mit einem ausschnitt, laß dir eine esg-scheibe mit geschiffenen kanten anfertigen, zwei holzprofile gefräst und die esg scheibe ist schiebbar und schützt das normale fenster
hier haben wir das schon mal gemacht:
http://www.sauna-pool.de/kundenseiten/h ... gebiet.php
zweite abluft - ja ist nur reine vorsichtssache, hinterher gehts schwer,
steuerung - econ von eos ist i.o. - guter service! und passt mit dem biomat zusammen
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

danke!

Beitrag von th-Freiburg »

danke!

Bild
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ich sehe das auch wie Frank: Durch den verwinkelten Raum wird es schwierig mit der Umluft. Besser ein paar Luft-Kanäle zu viel die man einfach verschließen kann wenn sie doch nicht benötigt werden. Luftkanäle im Nachhinein nachzurüsten ist kaum möglich wenn du nicht die halbe Sauna wieder abbauen willst. Und genau vorauszusehen wie sich die Luftströme verhalten werden ist bei einer so verwinkelten Sauna nicht möglich.
Die Anordnung deiner Bänke finde ich etwas komisch, insbesondere die kleine Bank vor dem Ofen. Du solltest vor der oberen Bank immer eine untere Bank anordnen - zumindest eine schmale zum aufsteigen bzw. um im Sitzen eine Fußablage zu haben. Ich würde die Bänke auch breiter machen damit man liegen kann ohne dass die Arme seitlich herunterfallen.
Da wir eigentlich immer oben liegen/sitzen haben wir unsere obere Fläche so verbreitert, dass wir zu zweit nebeneinander liegen können. Das könnte ich mir bei dir auch vorstellen. Im Gegensatz zu einer öffentlichen Sauna benötigt man keine "Steh- und Lauffläche" vor dem Ofen. Aufgießen und wedeln kann man wunderbar im Sitzen machen.

Andy
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

wegen der Luftkanäle habt ihr mich überzeugt, kommt ein zweiter in die andere Ecke.

Mit der Raumaufteilung bin ich auch noch nicht so 100% glücklich. Die "Sünderbank" vor dem Ofen könnte auch quer, muss ich noch mal schauen. Die Skizze ist nicht komplett Maßstabsgerecht, nur mal schnell ein Paar Dinge in den Bauplan rein geschmiert zur Veranschaulichung. Bänke werden mindestens 55, wenn´s geht 60 cm, mehr geht wahrscheinlich nicht.
Der Raum hat am Ende an den langen Seiten nur ein Innenmaß von 2,25x2,50, die "Ecken" sind beide nur ca. 1,20.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

OK - hier mal mein Vorschlag mit breiten Bänken:
Muss der Saunaofen eigentlich da hinten in der Ecke sein?

https://farm9.staticflickr.com/8667/158 ... 5458_o.jpg

In diesem Fall Zuluft entweder als Türschlitz oder direkt neben der Tür

Andy
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

aufteilung

Beitrag von th-Freiburg »

Hi Andy und danke für deine Mühe mit meinem Bildchen.
Stimmt, so würde es auch gehen und man hätte oben 80 cm, müßte dafür über die niedrige Bank mit 140 cm Stehhöhe dahin vor krabbeln.
unten sitzend kann man die Füße ncht runter tun.
ich überleg mal, lieben Dank für neue Impulse. Manchnal hat man ja ein dickes Brett vorm Kopf und kommt auf nahe liegende Sachen einfach nicht. Ich werde es al meiner "Regierung" vorlegen.

der Ofen MUSS nicht da in die Ecke, erscheint mir aber inzwischen am sinnvollsten. Zuerst hatte ich ihn wie im Eingangsposting angezeigt geplant, aber das ist für die Raumaufteilung und die Bänke völliger Mist und eine "geplante" Zirkulation wird wohl auch schwierig.
Vorne neben der Tür wäre zwar noch möglich, aber dann klaue ich mir die möglichkeit einer 2. Liege mit 2m und muss die Abluft von ganz hinten zum Vorraum führen.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

müßte dafür über die niedrige Bank mit 140 cm Stehhöhe dahin vor krabbeln
sieh es dir nochmal genau an - das ist nur ein einziger langer Schritt!

Du hast aber eine große Liegefläche oben, eine einigermaßen große Liegefläche unten, man kann oben sitzen und seine Füße auf die Bank davor stellen. Man kann auf der oberen Bank sitzend, auf der unteren Bank sitzend oder vor dem Ofen stehend aufgießen. Die kleine untere Bank vor der großen ist nur für die Füße gedacht wenn man auf der oberen sitzt.

Die große untere Bank kann noch unter die obere gehen so dass die auch zum liegen lang genug ist (Füße unter die obere Bank). Der Luftkanal kann unter den Bänken an der Wand/Boden entlang geführt werden. z.B. 20*20cm Querschnitt aus Holz. In den Ecken hoch führen bis auf 80 cm mit Schieber zum regulieren. Neben der Tür dann einen leisen regelbaren Ventilator der die Luft absaugt.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

wichtig ist dass es verschiedene Möglichkeiten zum sitzen/liegen gibt.
Erst nach weiterem betrachten meines Vorschlags ist mir noch aufgefallen dass man auch sehr gut auf der unteren Bank angelehnt an der Wand mit den Beinen zwischen Ofen und oberer Bank sitzen kann.

Du musst dich davon frei machen, dass man Gänge wie in einer öffentlichen Sauna benötigt. In einer privaten Sauna macht es nichts wenn man mal übereinander steigen muss. Kann sogar ganz lustig sein ;-)
Antworten