Hier einige Beweisfotos. Die Baustelle ist etwas komplizierter, Alt(lasten-)bau halt...
für diejenigen, die es interessiert:
Grundriss und meine ersten Fragen aus 2012 hier:
http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... highlight=
Ausgangssituation:
Die beiden langen Wände haben 2,60 und 2,30m)
Inzwischen passierte folgendes:
Wanne, Klo, Gastherme und Heizkörper raus gerissen
Kamin raus gerissen (inkl. der 1,4m oben, draußen *schwitz*)
Decke raus gerissen (Hekaklit+Putz, wäre mir sonst alles zu niedrig geworden und ich wollte wissen, was darüber eigentlich ist.)
Fliesen raus, Putz z.T., Glaswolle weg bzw. an der Decke höher gelegt, um gute Hinterlüftung zu gewährleisten.
je nach Schiefe des Raums an den Außenwänden 2,5-5,5 cm Lattung zur Hinterlüftung, nach einigem Überlegen dann doch 8mm Spanplatte drauf gemacht.
die untere Rigips kommt natürlich auch noch weg, aber im Moment sind die beiden Steckdosen darin noch ganz nützlich.
der Plan:
An den Wänden 6cm HolzfaserDämmung (Homatherm), an der Decke 10 cm.
Zu- und Abluft in/aus dem Vorraum, in der Zeichnung "Wintergarten" genannt.
Habe einen gebrauchten 9KW Bi-o-mat S mit Verdampfer ergattert, dazu brauch ich noch ne Steuerung.
Demnächst zu entscheiden:
- - Steuerung mit Verdampfer kaufen oder günstig und rein Finnisch
- Definitive Raumaufteilung: Ich hatte wohl die ganze Zeit n Brett vorm Kopf, kam grad am Wochende auf ne viel bessere Idee. Die ist noch mit der Regierung zu diskutieren.
Ofen in die Ecke zwischen Fenster und Vorwand, Zuluftkanal unten in die Dämmung (um die ganzen Ecken), Abluft dann direkt neben der Tür in die Wand zum Vorraum.
Vorteile:
1. Ich verliere viel weniger Dämmfläche, wenn ich mit dem Abluftkanal nur von 60 cm senkrecht hoch muss als wenn ich in der Isolierung noch lange wege bis zum Vorraum habe
2. Dann kann ich am 2 Wänden lange Liegen oben bauen, zusätzlich vorne an er Tür und quer vor dem Ofen 60er Bänke unten.
- sollte ich Holzflex auch hinter den Ofen bauen oder dort sicherheitshalber lieber MiWo? Am Ofen könnte ich als Kompromiss auch die Paneele vor der Alufolie Hinterlüften, wenn´s hilft
- mach ich für eine dichte „Innenkabine“ die Spalte zwischen den Spanplatten noch zu (Alufolie + Kaltleim) oder nicht?
- Zum Fenster (Doppelverglastes Holzfenster ohne Dichtung, weiß lackiert, aus den 80ern) sehe ich 4 moglichkeiten:
1. Austauschen gegen ein richtiges Saunafenster/neues Holzfenster zum Öffnen (Kostenpunkt?)
2. Komplett tot gegen und drüber isolieren
3. Abschleifen und so benutzen (Trotzdem noch Ausgasung? Wärmeverluste vertretbar?)
4. Drumrum Isolieren und verbrettern, das Fenster mit einem genau pasenden "Isolierklotz" (40x50 cm, rd. 10cm Stark) beim saunieren Verschließen und danach dem zum Lüften nutzen
An alle, die in meine früheren Threads was geantwortet haben (v.a. Frank und Andy): Bitte nicht böse sein, wenn ich manche Dinge -aus welchen gründen auch immer - am Ende evtl. doch etwas anders gemacht habe als ihr mir geraten habt.
Danke für´s rein schauen! Thomas