Projektdoku, Baufortschritt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

AndyAC hat geschrieben: Du musst dich davon frei machen, dass man Gänge wie in einer öffentlichen Sauna benötigt....;-)
genau das ist der Punkt, deshalb ist der Input klasse! Ich muss mich noch von einigem frei machen und offener/kreativer denken, v.a. was die Aufteilung angeht.
aber das mit den Gängen ist natürlich völlig richtig, nur wäre ich selbst nicht drauf geklommen (obwohl ich sonst schon ein ganz cleveres Kerlchen bin :wink:
also erstmal Kneifzange raus, das Brett vom Kopf ab machen und viel offener weiter überlegen.
Bin selbst gespannt, was am Ende raus kommt. Um nebenbei weiter bauen zu können muss ich zumindest bald fest legen, wo der Ofen hin kommt.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Nachdem ich so gespannt die Doku von Kandoma verfolge, hier von mir auch ein kleines Update. Das Projekt und v.a. die Aussicht ist natürlich nicht ganz so spektakulär, aber für mich persönlich trotzdem spannend und lehrreich. Gestern sind die Paneele gekomemn, wie versprochen noch vor den Feiertagen. juppei-di!

Inzwsichen hatte ich zumindest mal etwas Zeit, weiter zu bauen.
hier einige Bilder.
Leider ist im Raum nichts gerade oder rechtwinklig, was die ganze Sache enorm aufhält. Zusätzlich gibt es zwei kleine Dachschrägen oberhalb 1,80m und insgesamt 8 Ecken (nein, leider nicht 4 oben und 4 unten, der Grundriss ist achteckig, ein L-Raum mit noch ner Zusatz-Niesche).

Ich hatte überlegt, komplett auf die Spanplatte zu verzichten und mich hier erkundigt. Frank schrieb, es lägen keine Erfahrungswerte vor, "das Risiko wäre aber wohl vertretbar" (hmm, klingt, als gäbe es eine Restrisiko, ich möchte nicht der erste sein, der das ausprobiert). wenn ich es schon mache, nehme ich natürlich die zusätzliche Dämmwirkung mit und probiere gleich mal die Kaltleimkleberei aus, indem ich brößere Fugen mit Resten von Alufolie verschließe. Hält super!
BildBild
Die Holzfaser ist einfach ein Traum im Vergleich zu Mineralwolle. V.a. war mir klar, dass ich nur immer mal abends 1-2 Stündchen dran werkeln kann und nicht wochenlang in der MiWo rum stapfen möchte.
Im linken Bild sieht man schon den Kanal. Habe beide Tipps beherzigt, die cih hier bekommen habe:
Zweite Abluft hinten in der Ecke und
den Kanal einfach aus Holz bauen, ist hier in die UK integriert.
Rechts:
Paxistipp, den ich vor Jahren mal vom nem Isolierer gelernt habe:
Dämmung über Kopf hält super, wenn man im Zik-Zak etwas Paketschnur drunter tackert
BildBild
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Hallo th

das ist ja ein gewaltiges Projekt das Du hier hast. Ist richtig eine Herausforderung um all die Ecken und Abschrägungen einigermassen genau mit Profilbretter zu beplanken. So ein schönes CAD Tool würde da schon helfen und viel Holz sparen.

Ich habe noch eine Bemerkung zur Position des Ofens. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ein Gang auch in einer Privatsauna nicht doch von Nutzen ist. Ich habe probehalber meinen Ofen aus optischen Gründen in die Mitte gestellt. Meine improvisierten Sitzbänke haben dann aufgezeigt, dass das leider so nicht geht. Meine Frau hatte Probleme an mir vorbei zu "klettern", um den Ausgang zu erreichen. Wir haben sofort gemeinsam entschieden, dass der Ofen in einer Ecke stehen muss. Die meisten Grundrisse von Sauna Herstellern haben den Ofen immer etwas auf der Seite und lassen einen kleinen Gang zur Bank/Türe offen.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Hi Kandoma,

ich fand den Hinweis vom Andi gut, dass man nicht zwingend der Ofen in die Ecke muss und ein Gang auch nicht unbedingt nötig ist. so hab ich noch in anere Richtungen überlegt, am Ende hab ich Böcke, Bänke und leere Bier- und Wasserkisten in die Baustelle geschleppt und verschiedene Versionen IN DER SAUNA in endsprechenden Höhen simuliert. hat wirklich geholfen.
Am Ende gibt´s trotzdem nen kleinen Gang und der Ofen kommt in die Ecke, jetzt aber mit mehr Überzeugung, dass es so für mich richtiger ist, den Rest habe ich zumindest ausprobiert.
Antworten