DG-Ausbau gerne mit Sauna - Maßeprobleme

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Malte
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2015, 09:44

DG-Ausbau gerne mit Sauna - Maßeprobleme

Beitrag von Malte »

Hallo zusammen,

wir haben ein kleinen Häuschen gekauft und sind nun dabei dieses zu sanieren. Im DG-Ausbau ist eine Sauna vorgesehen, die der Architekt auch hineingeplant hat... irgendwie bin ich von der Lösung aber noch nicht ganz überzeugt, daher muss ich euch Saunaprofis damit belästigen.

Der vorhergesehene Raum hat die Maße 1,25m x 2,45m:
Bild

Nach Lektüre der Q&A's müsste ich 16cm für die Wände an den Seiten abziehen und hätte eine "Schlauchsauna" mit Innenmaßen von 1,09m x 2,29m.

Ich denke die Sauner wird ca einmal die Woche genutzt werden und es wäre toll, wenn zwei Personen in der "oberen Etage" darin liegen könnten.

Die Saunatür ist frei platzerbar, meine beste Idee schaut so aus - ich weiss aber nicht, ob das meinen Anforderungen entspricht.
Bild
Was denkt ihr? Bekommt man das irgendwie da hinein, oder soll ich mit dem Architekten einen anderen Entwurf entwickeln?

Danke und viele Grüße,
Malte
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

wenn der platz "fix" ist, hat das mit dem architekten keinen sinn, in aller regel verstehen die vom saunabau konkret nichts,
klar es wird eng...
willst du selber bauen oder bauen lassen?
Malte
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2015, 09:44

Beitrag von Malte »

Da steht noch keine Wand - wir müssen halt nur das Bad, den Heizungsraum und die Sauna da hineinbekommen.

Habe eben überlegt, dass wir den Schornstein noch verlegen könnten, der würde dann ca beim First hochgehen (gestrichelte Linie Mitte der Sauna). Wenn man dann Sauna und Heizungsraum tauscht, hat man immerhin 1,5m Breite auf ca 2m... ist wohl aber immer noch nicht "perfekt...


Hmm, wie "breit" wäre denn gut bei 2,4. Länge und meinen Anforderungen??

edit: Bauen werden wir selber. Ich werde morgen mal durchmessen und einen neuen Grundriss basteln, dann schlage ich hier damit nochmal auf.

Danke schonmal für die Anmerkung!
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Hallo Malte

meine 2 Saunen, die ich gebaut habe, haben genau 1.50m Innen. Und das ist meiner Meinung nach das absolut Minimum. Wenn Du liegen willst, ist 60 cm Breite eher auf der schmalen Seite. Falls sich mit den Jahren Deine Körperoberfläche etwas vergrössert, ist 60 cm an der untersten Grenze. Dann noch 40 cm für die untere Bank. Da bist Du schon bei einem Meter. Also 50 cm bis zur Front. Da steht noch der Ofen......

Eck Badewanne? Hör Dich mal rum. Diese Badewannenform ist sehr unbeliebt. Dann lieber die Sauna vergrössern. Die Sauna brauchst Du öfters als die Badewanne mit den 300 Litern Wasser.
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Ich habe noch einen Grundrissplan der Firma Küng Sauna Bau gefunden. Alle Saunen haben eine minimale Breite von 1.50m.

Bild

Die Anzahl der Latten ergibt auch die Breite der Liegen. Eine Latte entspricht 10cm.

Die gesamten Grundriss Pläne können bei Küng Sauna Bau Wädenswil unter "Download" heruntergeladen werden
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Beitrag von da-kiko »

Hallo,

zwei Anmerkungen:

- warum ist der vorgesehene Schornstein so breit? Ich hab einen doppelzügigen und der ist gerade mal ca. 70 cm breit, keine 1,3m Um dieses Maß könntest Du die Sauna breiter machen.

- Die Sauna ist lt. Zeichnung 1,39m breit, nicht 1,25m. Macht zwar jetzt die "Maus auch nicht fett", sind aber trotzdem 14cm

Gruß
Malte
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2015, 09:44

Beitrag von Malte »

Hallo,

danke für eure Antworten! Das ist schonmal super hilfreich.

Der Schornstein kommt mehrzugig von unten hoch und ist ab Hüfthöhe auch noch verklinkert. Wir haben jetzt beschlossen, ihn komplett zu versetzen, er rückt damit weiter in die Mitte des Gebäudes, wird ca. auf Firsthöhe durchlaufen und schmaler sein.
Dadurch werden die Sauna und der Heizungsraum getauscht. Ich werde alles nochmal nachmessen und dann mit einem neuen Plan hier hereinschauen.

@Kandoma: Das ist eine Dusche. Bezüglich der Eckbadewanne stimme ich dir zu :D
Antworten