Planungsprobleme und los geht's

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
fan77
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2015, 08:45

Planungsprobleme und los geht's

Beitrag von fan77 »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und stehe gerade vor einem Planungsproblem :roll:

Im Rahmen einer Keller Sanierung, müsste ein altes Bad weichen und soll zu einer Sauna umgewandelt werden. Die Wände sind also schon da....aktuell zumindest noch :lol:

Der Raum hat einen Innenabmessungen von 2000 x 1500 mm, also recht klein. Die Wände sind komplett bis hoch zur Decke gefliesst. Wenn ich jetzt eine Lattenkonstruktion mit Sparschalung darauf setze und anschließend noch die Dämmung & Innenwand habe, nehme ich mir ja nochmals von allen Wänden min. 10 cm.
Resultat: ich kann nicht mal ausgestreckt liegen :shock:

Da eine Wand mit 7-8 cm Stärke (2000 mm) nicht tragend ist, kommt nun die Überlegung diese zu entfernen um wenigstens auf 2000 x 1800 zu kommen. Allerdings gibt es hier ein kleines (weiteres) Problem: direkt hinter der zu entfernenden Wand ist ein Kellerfenster (was positiv ist), aber auch die Abwasserleitungen mit Revesionsluken & co. Diese möchte ich mir natürlich nicht zu bauen.

Hat hier vielleicht einer nen Lösungvorschlag für mich? Habe schon überlegt, ob ich sonst mit einer Schräge bauen soll, um zur Not noch an die Leitungen zu kommen. Wird also eine etwas größere Baustelle 8)

Hier mal ein Foto um es sich besser vorstellen zu können:

Bild
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

bau doch die abwasserleitungen zu - in die saunawand dann eine großzügige revisionsklappe hinein, die du bei bedarf dann von der sauna aus öffnen kannst,
kellerfenster - dito, ein fenster (oder klappe) in die saunawand, so kannst du lüften
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Der graue Kasten über deinem Kassettenrekorder ist glaube ich der Telekom Hausanschluss. Den würde ich auch nicht unbedingt zubauen!
fan77
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2015, 08:45

Beitrag von fan77 »

Danke für die Antworten. Da die Sauna ein Eigenbau / Einbau wird habe mir einfach hinten etwas Luft gelassen :wink:

Bild

Die Wand ist schon rausgestemmt und die Sparschalung bereits an der Wand. Bei den 450 mm kommt ein EinbauRegal hin. Das obere drittel ist fest und im unteren Bereich wird eine Klappfunktion montiert, damit ich jeder Zeit auch hinter die Sauna komme 8)
Antworten