Helo Klima Vita Kombiofen und Harvia Griffin CG170C

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
AgentSmith
Beiträge: 2
Registriert: 13. März 2015, 17:24

Helo Klima Vita Kombiofen und Harvia Griffin CG170C

Beitrag von AgentSmith »

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage an die Cracks unter euch:

nachdem kurz nach Ablauf der Garantie nach ungefähr 10 Benutzungen meine Helo Saunasteuerung den Geist aufgegeben hatte, habe ich das Teil kurzerhand gegen eine Harvia Griffin CG170C ausgetauscht.

Nach einigem hin und her mit der Steuerung innerhalb des Kombiofens (KlimaVita) habe ich das Teil auch zum Laufen bekommen - allerdings nur unvollständig:

Sobald ich den Verdampfer anschalte, kommt trotz vollem Wassertank nach wenigen Sekunden die Meldung, es sei zu wenig Wasser drin und die Steuerung schaltet ab.

Hat denn jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und konnte es gelöst werden?

Ich kann auch gerne mal die Schaltpläne der beiden Steuerungen und meinen modifizierten Anschlussplan posten, falls jemand eine Idee hat.
Kaufst Du dir heute ein Brot, ist es morgen von gestern!
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Das ist ein ganz einfaches Problem für jemanden, der etwas von der Sache versteht. Deshalb nehme ich an, dass Du kein Ohmmeter hast und Elektrik/Elektronik für Dich etwas Fremdes ist.

Wenn die Steuerung meldet, dass Du kein Wasser im Verdampfer hast, gibt es generell drei Möglichkeiten:
1. der Niveauschalter im Wassergefäss ist defekt, Kabel ab oder etwas anderes
2. die Kabel zwischen Niveauschalter und Steuerung sind falsch angeschloseen, unterbrochen oder sonst irgend etwas falsch
3. die neue Steuerung ist defekt, hat einen anderes System für den Niveauschalter oder sonst irgend etwas defekt.

Schlussfolgerung: da hat es überall 400 Volt. Und Wasser. Die schlimmste Kombination bei so einer hohen Spannung und sofort tödlich. Beim Ofen und bei der Steuerung. Wenn Du Dich nicht auskennst in solchen Sachen musst Du unbedingt einen Fachmann beauftragen, den Fehler zu beheben. Ansonsten hast Du eventuell eine Klage am Hals wegen grobfahrlässiger Tötung wenn es zu einem Unfall kommt.

Ein (ehemaliger) Industrieelektroniker
Zuletzt geändert von Kandoma am 13. März 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

sorry für den harschen Ton. Aber Tatsache ist, dass Du als Nichtfachmann den Saunaofen nicht selber anschliessen darfst.
AgentSmith
Beiträge: 2
Registriert: 13. März 2015, 17:24

Beitrag von AgentSmith »

Nein, kein sorry für den harrschen Ton... Wenn Du im Nachhinein findest, "zu grob" geschrieben zu haben, kannst Du immer noch deinen Post editieren...

Ich steh überhaupt nicht auf solch überhebliches gefasel.

A - Ich kann mit Ohmmetern, Voltmetern, Ampèremetern und deren Form als Multimeter umgehen,
B - bin ich in der Lage eine komplette Wohnung zu verkabeln inklusive FI-Schaltung
C - Verfüge ich leider nur über Grundkenntnisse in elektronischen Schaltungen, weshalb ich hier um Hilfe frage.

Und nun zum Thema: leider hast Du scheinbar keinen echten Plan von den Unterschieden zwischen den beiden Schaltungen:

Die Helo-Schaltung arbeitet mit einer 5-adrigen Leitung, von der L1 über ein Relais, welches von einer 24V- Steuerung getriggert wird, auch den Verdampfer versorgt. Diese Leitung wird simplerweise durch zwei Thermostate und den Wasserstandssensor geschützt!

Bei der Harvia-Steuerung gibt es kein Relais, die Leitung ist 7-adrig und versorgt den Verdamfer autark mit Spannung.

Ich habe die Relais-Schaltung entfernt und die L-Leitung direkt über die Thermostate geklemmt, wie sie durch das Relais auch geschaltet würde.

Ich gebe dir dahingehend recht, dass ich vorher nicht explizit durchgemessen habe, was allerdings auch nicht notwendig war, denn die Thermostate und der Niveauschalter haben zuvor einwandfrei gearbeitet.

Die 400V-Geschichte ist blödsinn, denn nur der (Trocken-)Saunaofen wird mit 400V gespeist, der Verdampfer hat eine eigene 220V-Versorgung. Und bei den Testläufen hat bis jetzt absolut gar nichts unter Spannung gestanden, was nicht auch unter Spannung stehen sollte...

Alles in allem möchte ich dich (und andere, die so sind wie Du), einfach nur bitten, nicht jeden, der eine Frage stellt, erstmal für blöd zu halten und im schlimmsten Falle nicht einmal auf die Frage zu antworten. Danke dafür, dass Du wenigstens annähernd auf die Frage eingegangen bist. Ich prüfe mal, ob vielleicht wirklich was an den Komponenten ist...

Jetzt kannst Du auch über meinen harrschen Ton meckern...
Kaufst Du dir heute ein Brot, ist es morgen von gestern!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ohne jetzt genau die bedienungsanleitung von ofen und steuerung nachzulesen - ofen und steuerung sollten beim softklima immer zusammenpassen das ist hier offensichtlich nicht der fall, hersteller geben an was mit wem kombatibel ist,
aber - am ofen muß es auch eine manuelle rückstellung des trockenschutzes geben..der ist noch aktiviert - nach deiner info, lies in der bedienungsanleitung des ofens nach
Olli1961SI
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dezember 2016, 09:23

Re: Helo Klima Vita Kombiofen und Harvia Griffin CG170C

Beitrag von Olli1961SI »

Hallo, kann mir jemand den Schaltplan vom Klima Vita zusenden? Trotz vollem Tank nach kurzem Aufheizen des Wassertanks kommt Fehler err2 = Wassermangel.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Helo Klima Vita Kombiofen und Harvia Griffin CG170C

Beitrag von finsterbusch »

also der ist bei dem gerät immer dabei und dein händler hat ihn auch.
das wäre mein erster schritt, da solche öfen in den jahren immer der modifikation unterliegen.
Antworten