Material - Hinterlüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tigeroak
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2015, 07:45

Material - Hinterlüftung

Beitrag von tigeroak »

Hallo zusammen,

mein Name ist Tim, ich bin 36 aus NRW und plane gerade eine Sauna im Keller unseres Hauses. Dort befindet sich eine Nische (2,25 m x 1,9 m) in der schon beim Bau vor 30 Jahren eine Sauna geplant war. Die 3 angrenzenden Wände liegen alle zu anderen Räumen. Ein Vorraum (ca. 20m2) und große Dusche sind bereits vorhanden.

Ich plane die Sauna / Innenraum in der Größe 2,1 x 1,7 m und 2,1 hoch.

Ich werde sicherlich noch einige Fragen haben, die erste die nun aber aufgekommen ist betrifft den Wandaufbau bzw. die erste Schicht auf der Lattung an der Betonwand. Da ich mit jedem Zentimeter rechne (da mir sonst der Raum zu klein wird) will ich eine 24mm Lattung aufbringen. Wäre 20mm auch noch ok?

Welche minimale Stärke muss die nun folgende Lage haben? Habe mal was von 3mm gelesen?! Muss es OSB sein oder ist MDF auch ok?

Gruß
Tim
Zuletzt geändert von tigeroak am 25. August 2015, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Insgesamt: 24 ist schon deutlich besser als Hinterlüftung, der Rest ist eine Abwägung des Risikos, da mag ich nichts zu sagen.

beschreib mal den Wandaufbau, den du vor hast.

wenn es um die nächste Schicht geht, die die Dämmung gegen die Hinterlüftung trennen soll, kannst du normale Spanplatte nehmen und auf die Dämmung dann Alufolien-Dampfsperre.
tigeroak
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2015, 07:45

Beitrag von tigeroak »

Danke für die Antwort! 24er Lattung ist schon gekauft.

Ist Spanplatte oder MDF sicher kein Problem? Habe mal gelesen, dass man keine Spanplatte nehmen soll. Hat den die Stärke einen großen Einfluss auf die Isolierung? Die OSD Platten sind ja meist 12mm +

Und meinst du die Dampfsperre auch nochmal nach außen hin oder nur nach innen unter das Profilholz?
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Tim,

ich habe selbst OSB, sogar etwas stärker, genommen, damit ich das Ständerwerk (Fünfeck) usw. an den zwei Seiten beliebig an die Rückwand schrauben konnte, ohne jeweils die Hinterlattung treffen zu müssen. Ich fand das vorteilhaft.

Dampfsperre nur nach innen. Es gibt hier im Forum unterschiedliche Meinungen dazu, ob man zwischen Profilholz und Dampfsperre noch einen kleinen Abstand zur Hinterlüftung lassen soll. Wenn Du den Platz hast, würde ich das jedenfalls machen.

Gruß
Sepp
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

ich persönlich sehe in der Spanplatte und ner gut verarbeiteten Dampfsperre kein Problem. die Platte hat ja lediglich die Funktion, dass die Dämmung nicht in den Hinterlüftungsraum rutscht.
MDF zieht Wasser regelrecht an, würde ich nicht nehmen.

Dampfsperre kommt oben auf die Dämmung, unter die Paneele. Hinterlüftung der Paneele ist sicherlich nicht schädlich, ich hatte allerdings auch nicht genug Platz zu verschenken dafür und habe keine gemacht.
tigeroak
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2015, 07:45

Beitrag von tigeroak »

Der grundlegende Aufbau der Wand ist soweit klar, es geht eigentlich nur um das Material für die Hinterlüftung auf der Lattung an der Wand. MDF und Spanplatte scheiden wohl aus. Könnte günstig an Multiplex Buche kommen.

Was mich irritiert ist, dass diese Schicht doch eigentlich diffusionsoffen sein muss und OSB das doch gerade nicht ist!?
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

tigeroak hat geschrieben: Was mich irritiert ist, dass diese Schicht doch eigentlich diffusionsoffen sein muss und OSB das doch gerade nicht ist!?
muss sie nicht, die hinterlüftung wird an die (Vorraum-) Raumluft angeschlossen, es geht primär darum, die Feuchte AUS DER WAND ggf. abzuführen, die willst du sicherlich nicht in die Dämmung leiten.
lies z.B. mal hier

http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... rl%FCftung

...und an vielen anderen Stellen im Forum
tigeroak
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2015, 07:45

Beitrag von tigeroak »

Ah ok, verstanden. Ich dachte es geht darum evtl. Feuchtigkeit aus der Dämmung rauszulassen.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob Multiplex ok ist. Ich denke mal ja?!
(Es sind alle 3 Innenwände und ich würde 12er Stärke nehmen)
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Multiplex mehr als OK, 12 auch mehr als nötig.
Ich hab wie gesagt Span verbaut (glaube 5 mm stark).

bei der Menge Feuchtigkeit, die da hin gehört, sollte es kein Problem geben.
Hast du dort größere Mengen Wasser in der Hinterlüftung, so dass die Spanplatte gefährdet ist, hättest du eh schon in anderen Bereichen ein richtig dickes Problem. Zeit und Geld lieber in Auswahl und Verarbeitung der Dampfsperre investieren (ich habe hier z.B. 50er ansttt der üblichen 30er verbaut, nachdem ich beides mal in der Hand hatte)

nur (m)eine von mehreren möglichen Meinungen.
Antworten