Qualitätsmerkmale Saunatür

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Maksik
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2016, 22:50
Wohnort: Freiburg

Qualitätsmerkmale Saunatür

Beitrag von Maksik »

Hallo,

Ich bin gerade dabei, eine passende Glasstür für eine private kleine Sauna zu suchen. Einigermaßen fest steht nur die Breite (60 bis 70 cm) und das Material (Klarglass). Im Netz sehe ich gewaltige Preisunterschiede, etwa zwischen 150 und 700 Euro, wobei die Türe mehr oder weniger gleich aussehen.

Meine Fragen sind: was ist dabei wichtig? Worauf muss man achten? Wo kann es schief gehen?

Danke für Anregungen und Hilfe!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

8mm esg auf jeden fall, nicht 6mm
gute beschläge,
art des rollverschlusses
sicherer versand, dt. unternehmen wegen evtl. haftung und gerichtsstand...
natürlich kannst du auch im ausland bestellen, aber bei streitigkeiten gilt dann das dortige recht. ich mußte z.b. in belgien zwingend kaufen, das war 2014...2015 klage eingereicht, der erste gerichtstermin ist am 26.9.2017 - begründung: überlastung des belg. gerichts
Maksik
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2016, 22:50
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Maksik »

Hallo Finsterbusch,

1000 Dank für deine prompte Antwort!

Zu Beschägen sehe ich oft "rostfrei" was anscheinend weit vom "Edelstahl" etfernt ist... Ich werde also aufpassen...

Ich habe paar weiteren Fragen:

- taugt einen Magnetverschuss was oder soll ich eher einen Rollverschluss nehmen?

- mit oder ohne Schwelle? Zwar habe ich Fliesen überall, aber ich habe's vor in der Sauna unbedingt ein Fußgitter zu haben, deswegen wird es so wie so eine Art Schwelle geben...

-gibt es einigenmaßen günstige Marken oder Herstelelr bei den man mit einer einer Türlösung sicher gut untergebracht wird?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

also mit schwelle - würde ich dir auf jeden fall empfehlen, da die tür in sich dann stabiler ist.
zum kauf - schwierig - es geht ja um sicheren versand und transportkosten
in deinem fall wäre es z.b. angeraten weil bei einem hersteller in der nähe anzurufen, vielleicht hat er "rückläufer" auf lager, z.b. sondermaße, die aus irgendeinen grund nicht verbaut wurden,
vorteil - er wird dir einen günstigen preis machen und du kannst die tür selber abholen,
saunabau körner in albstadt würde mir z.b. für dich einfallen
achenbachd
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2011, 11:13

Beitrag von achenbachd »

Ich habe für meine selbst gebaute Sauna eine Tylö DGL mit Magnetverschluss eingebaut. Beim Öffnen und schließen komme ich aus dem Grinsen nicht raus. Das ist kein Vergleich zu einem Rollverschluss. Nichts zum Einstellen, es kann nichts kaputt gehen, selbst wenn sich durch die Temperatur mal was leicht verzieht - immer der gleiche Komfort. Kostet halt "etwas" mehr.

Gruß
Dieter
Antworten