Rollverschluss ... ich werde noch verrückt ... Hilfe

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Rollverschluss ... ich werde noch verrückt ... Hilfe

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo Saunaforum,

meine Sauna habe ich schon vor einigen Jahren auch mit Eurer Hilfe in Betrieb: https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/

Vor ca. 1 Jahr meinte ich der Rollverschluss der die Glastüre schliesst läuft schwer - 1 Tropfen Silikonöl - Wunderbar!
Nur das die Türe nun auch bei jedem Luftzug von selbst aufgeht. An der Türe hat sich nichts verändert - die Einstellschraube verstärkt den Druck auf die Rolle. So sieht das aus:

Bild vom Rollschloss/Rollschnäpper: https://picasaweb.google.com/lh/photo/X ... directlink
Filmchen vom zu leichten Öffnen: https://picasaweb.google.com/lh/photo/C ... directlink

Als DIY-Profi habe ich nun mindestens 10 Anläufe gemacht incl. das Schloss auseinander genommen. Gereinigt, entfettet, Schaumstoffeinlage ins Schloss, Federwirkung verstärkt, Wiederstand erhöht (Tropfen Leim) etc. alles ohne Erfolg. Die Rolle selbst scheint mir aus Hartplastik zu sein - so dass wenn die harte Glastüre daran reibt einfach kein Widerstand mehr auftritt - der Rollverschluss dreht also gleich oder die Glastüre gleitet direkt drüber.

Die einzige funktionierende Lösung ist die Glastüre zur Rolle hin durch ein mit Klebeband fixiertes Streicholz zu verbreitern/verjüngen ... das Streichhölz schnappt richtig hinter dir Rolle, hält dann die Türe, klackert aber unangenehm und sieht unwürdig aus, und das seit einem Jahr.

Jetzt muss was passieren ... hat jemand von Euch eine Lösung oder eine Lösungshinweis :-)

Gruss, Markus (kusi_surfer)
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

deine tür hat türbänder, ich weiß nicht welche - aber das prinzip ist immer das gleiche, zwei druckplatten halten das glas, auf der innenseite ist eine imbusschraube, beide leicht lösen, da das loch im glas größer ist, kannst du die tür in beide ebenen verschieben, dann anziehen, nimm dir einen helfer dazu
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hey Frank,

danke für den Hinweis - ja, meine Türe ist so justierbar.

Allerdings war und ist diese optimal auf Dichtheit (überlappung mit den Dichtlippen) justiert. Es war mein erster Verdacht das sich die justierung so verschoben hat das die Türe zu wenig Kontakt/Druck auf den Verschluss hat.

Wenn ich die Türe jetzt z.B. Richtung Verschluss versetze wird die Gegenseite, an den Scharnieren, undicht. Darauf wolltest Du aber ja hinaus?

Markus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

dann würde ich empfehlen mal genau nachzuprüfen, ob die gesamte tür noch in lot und waage eingebaut ist. oft verziehen sich türen beim trocknen.
löse dann alle schrauben der befestigung und verschraube neu.
wenn es dir z.b. gelingt, nur den teil des rahmens mit dem rollverschluß nur 1mm weiter zum glasblatt hinzubekommen (z.b. auch durch unterlegen hinter dem rahmen) - ist doch alles i.o.
Antworten