Gartensauna in Schuppen einbauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Guitardoc
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2016, 14:28

Gartensauna in Schuppen einbauen

Beitrag von Guitardoc »

Hallo,

Ich habe schon ein Weilchen mitgelesen, aber die Verwirrung ist eher größer als kleiner geworden... :-)

Folgende Situation. Ich habe im Garten einen alten Geräteschuppen stehen der nicht mehr genutzt wird. Die jetzigen Innenmaße sind ca. 1,50 tief, x 2,20 breit x 2,10 hoch. Die Wände sind 11,5er Mauerwerk, innen und außen verputzt. Oberer Abschluss sind Schalung und Dachpappe - ein typischer Geräteschuppen Marke Vaters Eigenbau aus Anfang der 70er Jahren eben.

Ich wollte zunächst den Fußboden dämmen, Estrich einbringen und mit Naturstein belegen. Dann Wände und Decke mit Sauna Dämmplatten (z.B. Kingspan SPU SAUNA-SATU auf Holz-Unterkonstruktion um den Aufbau so gering wie möglich zu halten) auskleiden und Unebenheiten dahinter voll mit ca. 6cm Dämmwolle ausgleichen. Darauf dann die Holzverschalung als innere Saunaoberfläche.

Da so wenig Platz ist dachte ich an einen Saunaeckofen (z.B. SAWO Tower Eckmodell mit 6kW - der würde genau in die Ecke neben der Tür passen). Da meine Frau eine Infrarot-Liebhaberin ist beinhaltet der Plan auch noch Infrarot-Elemente mit einzubauen (z.B. Harvia-Carbon-Heizelemente).

Die jetzt vorhandene selbstgebaute Brettertür dann noch durch eine richtige Sauna-Holztür ersetzen, Saunabänke einbauen und eine entsprechende Steuerung installieren.

Soweit die Idee...

Nun scheitert die Idee zunächst schon daran eine geeignete Steuerung für das gesamte Vorhaben zu finden. Da es sich ja im Prinzip nur um einen Raum im Freien handelt muss es zwangsläufig eine Steuerung sein wo das Bedienteil (für Ofen, Infrarot und Licht) als auch das Leistungsteil innerhalb der Sauna verbaut werden können. Da hab ich nicht wirklich etwas gefunden - meist müssen die Leistungsteile außerhalb des Saunaraumes sowie wettergeschützt und frostfrei installiert werden - das geht leider nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Gleich vorweg - mir ist schon klar dass Abriss des Schuppens und Neubau einer fertigen Gartensauna vermutlich einfacher wäre - aber das ist leider wegen der bestehenden Gesamtsituation auch keine Option...

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tips geben könntet was noch zu beachten wäre und wie ich die Idee zur Realität machen könnte...

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Marioweiss
Beiträge: 6
Registriert: 6. September 2016, 10:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marioweiss »

Da die meisten externen Steuerungen für Saunaofen und Licht nicht wirklich für eine Außenmontage geeignet sind, würde ich es mit einer Art Sicherheitskasten an der Sauna versuchen, worin diese Steuerung angebracht ist.

Wenn der Kasten ordentlich isoliert und dicht ist, sollte die Steuerung so geschützt sein.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

es gibt steuerungen mit trennung des bedienteils vom leistungsteil...z.b. https://www.abatec-ag.com/sentiotec/pro ... teil/#main
das leistungsteil verbaust du schräg gegenüber dem ofen am fußboden,
Antworten