Sauna im Keller

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
rocko
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2017, 14:09

Sauna im Keller

Beitrag von rocko »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit längeren mit dem Bau einer eigenen Sauna. Wir sind früher regelmäßig in die Sauna gegangen, was die aktuelle Familiensituation leider nicht ohne aufwändige Vorplanung zulässt. Um dennoch in der Lage zu sein ca. einmal wöchentlich ins Schwitzen zu kommen, möchte ich den Wunsch nun umsetzten.
Ich habe bisher einen Kellerraum ausgemistet, den Boden neu gefliest, die Elektrik vorbereitet und die Wände neu verputzt. Als nächstes steht nun der Aufbau der Sauna selbst auf dem Plan.
Die Sauna soll nicht an die Wand befestigt werden, das Standardwerk soll frei stehen werden. Die Sauna würde 5 bis 10 cm Abstand zu den zwei Innenwänden haben zu den Außenwänden sind mehrere Meter Abstand. Aufgrund Aufputz verlegter Leitungen sind die 10 cm Wandabstand vorgegeben. Geplant ist den Rahmen aus KVH 60 x 60 zu bauen, als Dämmstoff wollte Ich Holzfaserdämmplatten benutzen.
Aufbau der Wand von innen nach außen

1. Profil Holtz aus Fichte oder Lärche 14mm (waagerecht geschraubt)
2. Konter Lattung 24 mm senkrecht geschraubt
3. Rahmen aus KVH 60x60 mit 50mm Dämmung aus Holzfaserdämmplatten
4. Zur Wandseite OSB Platten 12 mm, zur Raumseite Gipskartonplatten welche zum im unteren Bereich mit Fliesenbruch versehen werden. Im oberen Bereich weiß gestrichen.

Dachkonstruktion wie die Wand. Auf die Dampfsperre aus Alu würde ich bei dem Wandaufbau verzichten.

Der Raum hat zur Belüftung zwei oberirdische Fenster und eine Kernbohrung welche den Einbau eines Ventilators ermöglicht. Eine Heizung ist auch vorhanden. Der Keller selbst ist einigermaßen Trocken, jedoch wird dieser nicht bewohnt und somit auch nicht beheizt. Würdet ihr die Konstruktion so umsetzten?

Gruß,
Kai

Raum_1.jpg
Raum_1.jpg (102.03 KiB) 20731 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

ist soweit ok., anspruchsvoller grundriß - wünsch dir viel freizeit dafür... :lol: :lol: :lol:
rocko
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2017, 14:09

Re: Sauna im Keller

Beitrag von rocko »

Danke, das ist auch der Grund warum ich mir keine fertige Sauna bestellen kann. Bin allerdings als Tischler von Fach was das Arbeiten mit Holz angeht (wobei ich noch keine Sauna gebaut habe). Dann werde ich das Material für das Grundgerüst mal bestellen. Ich halte euch mit
Fortschritten auf dem laufenden.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

sowas kann man auch komplett vorfertigen - genaue maße vorausgesetzt
rocko
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2017, 14:09

Re: Sauna im Keller

Beitrag von rocko »

Hallo Finsterbusch,

würdest du Steuergeräte mit einem oder zwei (also Separaten Bankfühler empfehlen)? Sind letztere wirklich genauer oder ist das ehr Spielerei bei heimischen Kleinsaunen und somit unnötig ausgegebenes Geld?

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

eigentlich bei deinem grundriß ja!
der ofenfühler muß lt. hersteller über dem ofen platziert werden (brandschutz, produkthaftung)
das führt bei komplizierten grundrissen, wo die warmluftumwälzung nicht/schlecht funktioniert dazu, daß der fühler das weitere hochheizen blockiert, weil es eben über dem ofen z.b. 110°C heiß ist...aber gegenüber und tiefer auf der bank hast du evtl. nur 80°C.
der 2. fühler (auch f2 oder bankfühler genannt) hebt diese blockade teilweise auf.
man kann auch improvisieren, indem man den den ofenfühler weiter aus dem hitzestrom platziert... aber u.u. zu lasten des brandschutzes!
achtung: es gibt steuerungen die nur den anschluß des f1 zulassen, andere haben den f2 als option und wieder andere haben den f2 bereits inklusive.
der preisunterschied kann weit unter 100€ liegen - also sicher bei dir kein rausgeworfenes geld (kein rechtwinkliger grundriß usw.)
..und ich würde nur steuerungen nehmen, wo der hersteller 5 jahre gewährleistung übernimmt.
es gibt eigentlich nur folgende saunareparaturen - in der reihenfolge der häufigkeit:
-tür nachstellen (trocknung)
-steuerung defekt bzw. heizt nicht genug hoch und fühler defekt
-heizschlange des ofens nach paar jahren defekt

brauchst du ne beratung - gern pn schicken

gruß aus chemnitz
rocko
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2017, 14:09

Re: Sauna im Keller

Beitrag von rocko »

Danke für die schnelle Info. Der Ofen kommt dort hin wo auch die Anschlussdose ist (ist auf dem Bild ersichtlich). Daneben die Türe, also noch am weißen Zollstock. Im Bereich des „Podestes“ bis zum grünen und metallfarbenden Zollstock kommen die Bänke. Die Zollstöcke sind komplett ausgefahren also der Grundriss wird 2,5 x 2,50 Meter. Zuluft unter dem Ofen, Abluft wollte ich in der gegenüber liegenden Ecke (am Ende des grünen Zollstockes machen).

Hab mir aber schon fast gedacht das bei meinem Grundriss zwei Fühler besser werden. Kannst du einen Hersteller empfehlen? Hab den Ofen noch nicht bestellt und bin da relative frei was eine bestimmte Marke angeht. Leistung müsste zwischen 8 und 9 KW liegen, normaler Finnischer Ofen ohne Biofunktion.

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

hier wäre der ofen, jedoch gibt es dazu auch eine seperate steuerung und 2 fühlersystem. wir stellen diese in kürze ebenfalls online.
https://www.sauna-pool.de/sauna-shop/sa ... iron3.html
ofen und steuerung liegen komplett unter 400€
rocko
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2017, 14:09

Re: Sauna im Keller

Beitrag von rocko »

Das erste Wandelement steht. Ich hoffe das ich am WE die Zeit finde um weiter zu machen
IMG_1485.JPG
IMG_1485.JPG (97.34 KiB) 20681 mal betrachtet
rocko
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2017, 14:09

Re: Sauna im Keller

Beitrag von rocko »

So das war mein Stand von Sonntag Abend
IMG_1487.JPG
IMG_1487.JPG (161.05 KiB) 20658 mal betrachtet
und dann wieder alles abzubauen und die Element um 5 cm zu kürzen damit ich mehr platz für die Luftzirkulation zur Decke habe :oops:

Das ist der Stand von Montag Abend
IMG_1494.JPG
IMG_1494.JPG (132.04 KiB) 20658 mal betrachtet
der Abstand zur Decke im Detail
IMG_1491.JPG
IMG_1491.JPG (113.41 KiB) 20658 mal betrachtet
Ich hoffe das die 5 - 6 cm nu ausreichend sind. Des weiteren werde ich Fermacell Platten anstelle der Gipskartonplatten für die sichtbaren Außenwände verwenden. Der Holzklotz dien nur zur verspannung und kommt später weg. Über den Rahmen kommen nur noch 12mm OSB Platten

@ Finsterbusch,
wie groß würdest du die Öffnungen für zu und Abluft dimensionieren? Ich könnte noch alles umsetzen (elektrisch belüften also Zuluft über den Ofen und Abluft gegenüber am Boder oder mit der Thermik arbeiten und die Zuluft unter dem Ofen und Abluft gegenüber). Auch habe ich sehr widersprüchliche Aussagen über die benötigte Menge an Frischluft gelesen von 1 bis 7 mal die Raumluft pro Stunde tauschen war alles dabei. Wie berechnet Ihr die benötigte Menge?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

abluft 10x10cm - hier besser lüfter einsetzen,
zuluft kleiner
die luftwechselsache wird oft übertrieben...die umwälzung innerhalb der kabine ist wichtiger - also thermik
rocko
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2017, 14:09

Re: Sauna im Keller

Beitrag von rocko »

ok, dann mache ich die Zuluft auf 5 x 10 hinter dem Ofen und bei der Abluft nehme ich ein DN 100 Rohr mit Lüfter. Den betreibe ich dann über einen Dimmer, so das ich die Geschwindigkeit regeln kann. Wäre das so ok? Kannst du einen Lüfter empfehlen der Leise ist?

Was sagst du zu dem Abstand zur Decke? Sind die 5 bis 6 cm jetzt ausreichen?

Danke und Gruß,
Kai
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

ist ok.es gibt auch steuerungen wo du die drehzahl regeln kannst aber dimmer ist günstiger...
maico lüfter sind gut, so. ca. 60cm über dem fußboden
abstand zur decke ...laß die höhe der wände wie in deinem bild, laß auch die keile zur decke drin-stbilität..dort wo nicht sichtbar...hänge die decke etwas tiefer...wäre mein rat
rocko
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juli 2017, 14:09

Re: Sauna im Keller

Beitrag von rocko »

...hänge die decke etwas tiefer...
Wie viel Abstand würdest du den empfehlen. Zwischen Saunadecke und Zimmerdecke verbleiben nach auflegen der OSB platten noch 5-6 cm. Die Raumhöhe in der Sauna ist schon nur noch 190. Wenn ich die decke noch tiefer mache, bekomme ich probleme mit der Höhe in der Sauna (Türe, Anforderung für den Ofen usw.)

Anbei noch mal ein Bild wie die Decke aufgebaut wird.
Decke2.jpg
Decke2.jpg (119.75 KiB) 20635 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

dann laß es so, hoffentlich ist es keine kalte betondecke...ansonsten klebe an die decke styrodur-dämmtapete, papierkaschiert...
Antworten