Dämmung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Alf
Beiträge: 3
Registriert: 22. August 2006, 12:04

Dämmung

Beitrag von Alf »

Hallo,

möchte eine Nullachtfünfzehnsauna aus dem Baumarkt 38mm Blockbohlen- zusätzlich dämmen.
Kann ich anstatt der Dampfsperre ( alufolie) + Dämmwolle auch die
im Handel übliche Dämmwolle mit aufkaschierter Alufolie verwendbar?
Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Alf,

ja, Du kannst diese Dämmwolle mit aufkaschierter Alufolie nutzen.

Die Frage ist eher, warum Du diese Sauna zusätzlich isolieren willst.

Falls Die nutzung rein Privat "Ein zwei mal die Woche für eine Stunde" ist, dann ist die zusätzlich Isolierung nicht unbedingt notwendig. Die kurze Zeit der Aufheizung reicht nicht wirklich um das Holz durchzuwärmen.

Auch bei der Nutzung in einem Schuppen oder Gartenbhaus ist es erst recht nicht notwendig (da könnte es sogar gewünscht sein, dass der Umgebungsraum mit aufgewärmt wird.

Grüße

Norbert
Alf
Beiträge: 3
Registriert: 22. August 2006, 12:04

Beitrag von Alf »

Hallo ,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Grund für die zusätzliche Dämmung ist eigentlich nur der Ansatz weniger
Wärmeverluste beim Aufheizen zu haben bzw. die Wärme länger
zu halten.

Wenn ich dich jedoch richtig verstehe- ist bei meiner geplanten Nutzung -
ein-zweimal die Woche je 1-1 1/2 Stunden- dies nicht notwendig bzw.
bringt nichts. Ist dies richtig?

Vorab vielen Dank

Alf
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Wenn Du die Möglichkeit hast, erstmals ohne Isolierung zu testen, dann würde ich es machen.

Wenn Du den Eindruck hast, dass zu viel Wärme verloren geht, kannst Du imemr nochnachisolieren.

Wichtig könnte aber sein (fällt mir jetzt ein), dass Du es so oder so erst ohne Isolierung machst. Eine Blockbohlen Sauna hat normalerweise an den 4 Ecken eine Gewindestange komplett durch die Bohlen durch. Diese Gewindestange wird währned der erste Zeit (Wochen, Monate) immer wieder nachgezogen, weil sich das Holz verformt.

Vorallem bei billig Modellen ist davon aus zu gehen, dass nicht perfekt gelagertes Holz benutzt wird, was durch die enthaltene Feuchtigket sich umsomehr verzieht.

Insgesamt bin ich also der Meinung, dass Du so oder so erst ohne Isolierung los legen solltest. Auch wenn diese notwendig wird, vermeidest Du dass sich die Bohlen anders verziehen als die daraufliegend Konstruktion für die Isolierung. Erst ran damit, wenn sich das ganze gesetzt hat.

Grüße

Norbert
Antworten