Hallo,
ich bin gerade an den Planungen der Sauna in meinem Dachgeschoss. Da werde ich die Rückmeldungen aus dem Forum sehr gut brauchen können.
Wir haben in Trockenbauweise u.a. auch ein Bad errichtet. 1 (Giebel) Aussenwand aus Ziegel + 3 Trockenbau Innenwände. (5cm Trockenbauständer und jeweils beidseits 2,5 cm (grünen) Gipskarton).
Die Sauna soll in diesem Bad in einem Bereich errichtet werden, der hinten und rechts mit o.a. Trockenbauwänden begrenzt wird. links/oben plane ich holzständerbauweise, inkl. Isolierung. Vorne ein Glaselement + Türe. Soweit laienhaft beschrieben was ich vorhabe.
Die erste Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich die Trockenbauwände hinten/rechts verwenden kann und dort ohne Hinterlüftung eine Holzlattung anbringen kann, welche ich dann mit Isolierung auskleide und dann Luftdicht (Alufolie) verschließe. Würde sich für mich als logischer erweisen, als hier eine 3-5 cm Fläche als Hinterlüftung zu schaffen, wo erst dann das Potential zum Schimmel entsteht.
Anderweitige Fragen werden mit Sicherheit noch folgen.
Besten Dank schon mal für die Rückmeldungen.
grüße
Stephan
Vorhandene Trockenbauwände verwenden
-
- finsterbusch
Re: Vorhandene Trockenbauwände verwenden
du stellest eine frage, die hier schon oft ausdiskutiert wurde - es ist allgemeine lehrmeinung, daß es ohne hinterlüftung nicht geht!
dazu gibt es auch keine modifikationen. die begründung WARUM (wäre sicher als nächstes von dir gekommen) steht auch hier im forum
dazu gibt es auch keine modifikationen. die begründung WARUM (wäre sicher als nächstes von dir gekommen) steht auch hier im forum