Maximale Türbreite (Eigenbau)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
pong
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juli 2017, 07:38

Maximale Türbreite (Eigenbau)

Beitrag von pong »

Liebe Nutzer, ich wünsche ein frohes neues Jahr.
Ich habe eine 1,50m breite Öffnung, welche aus Glas (inkl. Tür) gemacht werden soll. Gibt es einen Grund, warum die Türen alle so schmal sind? Spricht irgendwas gegen 50cm Festglas und 100cm Türbreite?

Gruß
pong
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Re: Maximale Türbreite (Eigenbau)

Beitrag von Der Linus »

Der Grund ist, im Saunabau wird ESG (Einscheiben-Sicherheits-Glas) benutzt, dessen Isolierwert ist eben deutlich schlechter als der einer Holzwand. daher macht man das Loch so klein wie möglich.

Linus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Maximale Türbreite (Eigenbau)

Beitrag von finsterbusch »

stimmt - wobei es ja mittlerweile glasfronten mit mehreren m² fläche - ebenfalls esg gibt.
der hauptgrund ist aus meiner sicht:
stell dir eine kabine von 2 x 2 m vor, drei bänke über eck, der ofen...klassicher grundriß,
die winkelliege ist 50-60 cm, der ofen mit ofenschutzgitter 50-60cm ...da bleibt vorn auf der 2m breiten seite (abzgl. dämmung) eben wenig platz für die tür
pong
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juli 2017, 07:38

Re: Maximale Türbreite (Eigenbau)

Beitrag von pong »

Hej, danke.

Ich meinte eigentlich die Breite der Tür, da die Gesamtbreite (Festglas + Tür) fix auf 1,50m ist. Werde wohl mittig nehmen, also 75 Fest und 75cm Tür.
pong
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juli 2017, 07:38

Re: Maximale Türbreite (Eigenbau)

Beitrag von pong »

In der Hoffnung die letzte Selbstbauer Frage zu stellen: Müssen umlaufend Dichtungen verbaut werden oder ist ein Spalt von 2mm rund um die Glasscheibe verschmerzbar (sähe deutlich besser aus). DAnke
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Maximale Türbreite (Eigenbau)

Beitrag von finsterbusch »

2-3 mm sind ok, da passiert nix
pong
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juli 2017, 07:38

Re: Maximale Türbreite (Eigenbau)

Beitrag von pong »

Ok, ich befürchtete, dass zuviel warme Luft entweicht oder es an diesen Stellen beschlägt...
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Maximale Türbreite (Eigenbau)

Beitrag von finsterbusch »

2-3 mm ist bei jeder glasfront üblich, klar sind es etwas wärmeverluste aber im unteren %-bereich
Antworten